Personal-Rochaden im Winter beim TSV Weißtal

TSVweißtal(wS/sp) Wilnsdorf – Wie vielerorts im Winter üblich, hat sich auch beim TSV Weißtal das Spieler-Karussell gedreht – und zwar in allen drei Senioren-Teams. Neben drei alten Bekannten freut sich der Verein aus Rudersdorf und Gernsdorf über zwei Neuzugänge, die bisher für andere Vereine die Schuhe schnürten. Außerdem gibt es auch auf der sportlichen Kommandobrücke der ersten Mannschaft (Bezirksliga) einen Zugang zu vermelden.

Bereits zum dritten Mal streift sich Ladislav Biro in der Rückrunde das Weißtaler Trikot über, nachdem er bereits in den Jahren 2005 und 2009 für den TSV auf Punktejagd ging. Der 27-jährige Physiotherapeut, der sich im defensiven Mittelfeld heimisch fühlt, wechselt von Landesligist SuS Niederschelden an den Henneberg.

„Gernsdorfer Junge“ zuürck am Henneberg

Mit Nicolas Meiswinkel kehrt ein „Gernsdorfer Junge“ zu seinem Heimatverein zurück. Der 23-Jährige ist nur einen Steinwurf entfernt von der Henneberg-Arena, wo er im Kindesalter das Fußballspielen erlernte, aufgewachsen. Nachdem er die B- und A-Jugend der Sportfreunde Siegen durchlaufen hatte, kehrte Meiswinkel 2008 zum TSV Weißtal zurück und wechselte nach dem Abstieg aus der Westfalenliga zum TuS Erndtebrück. Dort kam der „Blondschopf“ auf einige Einsätze in der Oberliga-Mannschaft und schloss sich im vergangenen Sommer Weißtals Klassenrivale Germania Salchendorf an. Vom „Wüstefeld“ kehrt „Nicky“ nun an seine alte Wirkungsstätte zurück.

Johann Decker, der in seiner Jugendzeit und seinen ersten Senioren-Jahren das Weißtaler Trikot trug, kehrt ebenfalls zum TSV Weißtal zurück. Der 25-jährige Mittelfeldspieler, der bisher für den TuS Johannland gespielt hat, ist als Verstärkung für Weißtals zweite Mannschaft (Kreisliga A) vorgesehen. Allerdings stand sein Debüt nicht unter einem guten Stern. Gleich beim ersten Test am vergangenen Sonntag beim SV Dreis-Tiefenbach zog sich Decker eine Verletzung an der Hand zu und wird daher eine Zwangspause einlegen müssen. Der TSV wünscht Johann an dieser Stelle gute Besserung und hofft, dass er schnell wieder ins Geschehen eingreifen kann.

Vom 1. FC Kaan-Marienborn wird sich Tim Fesser dem TSV Weißtal anschließen und mithelfen, dass die erste Mannschaft eine gute Rolle in der Bezirksliga spielen wird. Fesser, 19 Jahre jung, ist im Sommer von der A-Jugend des TuS Erndtebrück ins Breitenbachtal gewechselt, wo er hauptsächlich in der Reserve-Mannschaft zum Einsatz kam. Der Mittelfeldspieler hat in den bisherigen Trainingseinheiten und Testspielen bereits angedeutet, dass er in der Bezirksliga-Elf eine gute Rolle spielen kann.

Stahl und Nies verlassen Bezirksliga-Elf

Auch die „Dritte Welle“ und Spielertrainer Daniel Kühn freuen sich über Verstärkung, die man sicher im Kampf um die Meisterschaft in der Kreisliga D gut gebrauchen kann. Jan Wagner, bis September als Spielertrainer in Diensten der SpVg Anzhausen/Flammersbach, hat sich dazu entschlossen, in der Rückrunde für die dritte Mannschaft des TSV ins Spielgeschehen einzugreifen. Der 27-jährige Trainer-C-Lizenz-Inhaber könnte sicher auch höherklassiger spielen, aber aufgrund seiner Trainertätigkeit im Jugendbereich der Sportfreunde Siegen bleibt ihm dafür zu wenig Zeit.

Neben den Zugängen kehren auch einige Spieler dem Fusionsklubs aus Rudersdorf und Gernsdorf den Rücken. Dabei handelt es sich aus dem erweiterten Kader der „Ersten“ um Christian Stahl, der zum TuS Wilnsdorf/Wilgersdorf wechseln wird. Ebenso wird Patrick Nies dem Verein in der Rückrunde nicht mehr zur Verfügung stehen. Er war vor der Saison vom TSV Steinbach zurück an den Henneberg gewechselt, konnte aber aufgrund von diversen Verletzungen und Schichtdienst nie wie gewünscht ins Geschehen eingreifen.

Nies plant, eine Fußballpause einlegen. Aus dem Kader der zweiten TSV-Mannschaft verabschiedet sich Benjamin Gedig zum SV Eckmannshausen. Baris Sevinc, der seit Anfang Oktober dem Training fern geblieben ist, hat sich mit unbekanntem Ziel abgemeldet. Abgemeldet hat sich mit Frederic Hombach ein Sommerneuzugang, der aufgrund einer schwerwiegenden Knieverletzung leider kein Spiel für den TSV bestreiten konnte. Ihm wünscht der Verein, dass er sich von seiner Verletzung erholt.

Rainer Willmann verstärkt Trainerteam

Lukas Wagner, zu Saisonbeginn mit Frederic Hombach von der TSG Adler Dielfen zum TSV gewechselt, hat sich dazu entschlossen, den Weg im Weißtal talabwärts zurückzugehen und wird sich nach nur einem für den TSV bestrittenen Meisterschaftsspiel seinem Ex-Verein wieder anschließen.

Auf der sportlichen Kommandobrücke der ersten Mannschaft erhält René Neuser, der neben seiner Trainertätigkeit auch noch den Posten des sportlichen Leiters bekleidet, Verstärkung. Er wird in der Rückrunde von Rainer Willmann unterstützt. Der ehemalige Regionalliga-Spieler der Sportfreunde Siegen hat in der Hinrunde aushilfsweise einige Spiele bestritten und wird sich nun auf seine Trainertätigkeit konzentrieren. Sollte die Personalsituation verletzungsbedingt wieder ähnlich angespannt sein wie in der Hinserie, dürfte noch der ein oder andere Einsatz dazukommen.

Die Winter-Transferperiode endet bekanntlich am Freitag, den 31. Januar. „Sollten sich bis dahin noch Spieler finden, die uns weiterhelfen und die finanzierbar sind, würden wir gerne nochmal am Transfermarkt zuschlagen. Allerdings ist das im Winter immer schwierig, zumal die Ablösesummen frei verhandelbar sind und wir utopische Summe weder zahlen wollen, noch können.“, sagt René Neuser bezüglich weiterer Verstärkungen.

.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]