"RWE-Winter-Cup": Niederschelden und Hickengrund die Sieger in Wilnsdorf

wS/jk – Wilnsdorf – Zwei Tage „Budenzauber“ waren am Wochenende in der Wilnsdorfer Sporthalle am Höhwäldchen angesagt. Insgesamt 18 Fußball-Mannschaften, überwiegend aus der Region, traten bei den beiden Turnieren, die der TSV Weißtal ausgerichtet hatte, an. Denn der „RWE-Winter-Cup“, der größte Hallenfußball-Wettbewerb in NRW, ist nun auch im Siegerland angekommen.

Nach dem FC Kreuztal hatte auch der Fusionsklub aus Rudersdorf und Gernsdorf zum Kick auf dem Hallenparkett gebeten. Zwar gab es bei den Vorrunden-Turnieren noch kein Preisgeld zu gewinnen, doch die jeweils vier besten Mannschaften lösten das Ticket für den Regional-Cup, der in einer Woche in Plettenberg über die Bühne gehen wird.

Der „RWE-Winter-Cup“ ist mit insgesamt 30.000 Euro dotiert. Gespielt wird nach folgendem Modus: Nach insgesamt 20 Vorrunden-Turnieren in Nordrhein-Westfalen treten die besten Teams in fünf verschiedenen Regional-Cups an, ehe es am 2. Februar zum finalen Super-Cup in Hüsten kommt. Bei der 25. Auflage des „RWE-Winter-Cup“ durfte der TSV Weißtal in diesem Jahr zwei Vorrunden-Turniere ausrichten.

Die Mannschaft des SuS Niederschelden sicherte sich am Samstag den Turniersieg in Wilnsdorf und ist beim "RWE-Winter-Cup" eine Runde weiter. Fotos (4): Jürgen Kirsch / wirSiegen.de

Die Mannschaft des SuS Niederschelden sicherte sich am Samstag den Turniersieg in Wilnsdorf und ist beim „RWE-Winter-Cup“ eine Runde weiter. Fotos (5): Jürgen Kirsch / wirSiegen.de

Nach dem Prinzip „Jeder gegen Jeden“ spielten an beiden Tagen jeweils neun Teams gegeneinander. Nach 36 Spielen stand der Gewinner fest – die Punkte und das Torverhältnis waren ausschlaggebend. Die Zuschauer konnten bereits am Samstag 92 Tore in Wilnsdorf bejubeln. Am nächsten Tag waren sogar 102 Treffer verzeichnet worden.

Die beiden Landesligisten SuS Niederschelden und die U23 von Sportfreunde Siegen nahmen in der Turnier-Gruppe 2 des „RWE-Winter-Cups“ souverän die erste Hürde und sind in Plettenberg mit von der Partie. Im Kampf um den Turniersieg kam es zwischen den beiden Teams im letzten Spiel des Tages zum Showdown. Jedoch konnten die Niederschelder sich klar gegen die Sportfreunde-Elf mit 2:0 durchsetzen.

Mit 20 Punkten auf dem Konto und einem Torverhältnis von 19:2 gewannen sie in Wilnsdorf und auch der beste Torschütze dieses Turniers kam aus den SuS-Reihen. Torsten Dicke war mit 6 Toren am treffsichersten. Den dritten Rang belegte die Mannschaft von Holzpfosten Schwerte, während Fortuna Freudenberg auf dem vierten Platz ebenfalls das Ticket für den Regional-Cup sicher hatte.

SG Hickengrund hieß der Sieger in der Vorrunden-Gruppe 12 des größten Hallenfußball-Turniers in NRW.

SG Hickengrund hieß der Sieger in der Vorrunden-Gruppe 11 des größten Hallenfußball-Turniers in NRW.

Bemerkenswert: Der FC 1958 Benfe, der erst kurzfristig eingesprungen war, besiegte die Siegener U23 mit 2:1. Weitere Überraschungen blieben aus. Die weiteren Plätze belegten der TuS Wilnsdorf/Wilgersdorf, der VfB Burbach, die SpVg Anzhausen/Flammersbach, Benfe und der TuS Wandhofen.

Weiter ging es dann am Sonntag, an dem auch die Bezirksliga-Mannschaft von Gastgeber TSV Weißtal mitwirkte. Nach 2:0-Siegen gegen Mudersbach/Brachbach, Eckmannshausen und Hickengrund sowie einem 2:1-Erfolg gegen Alchen hatte das Team von Trainer René Neuser die Fahrkarte nach Plettenberg schon fast gelöst. Doch nach den Niederlagen gegen Dautenbach (0:1), Weidenau (1:2) und Eiserfeld (0:1) wurde es nochmal spannend.

Gastgeber machten es spannend

Beim finalen Match gegen den TSV Aue-Wingeshausen waren die Hausherren als Tabellenvierter jedoch schon eine Runde weiter, so dass das 2:2-Remis ausreichte. Den Turniersieg sicherte sich derweil die SG Hickengrund, die sich nur eine Niederlage – ausgerechnet gegen Weißtal – leistete und mit sechs Siegen und einem Unentschieden (19 Punkte) den Platz an der Sonne sicher hatte.

Im „Spitzenspiel“ gewannen die Hicken mit 2:0 gegen den TuS Alchen, der mit 16 Punkten den zweiten Rang belegte. Dritter wurde die Mannschaft des 1. FC Dautenbach. Bester Torschütze dieses Turniers war der Weißtaler Stürmer Bayram Basyigit. Die Veranstalter vom TSV hatten sich für die beiden Turniertage einiges einfallen lassen.

So gab es zum Beispiel am Samstag im Anschluss an den „Budenzauber“ eine „Players Night“ samt DJ sowie ein bayerisches Frühstück am Sonntagmorgen. Bei einer Tombola wurde zudem Tickets für Bundesliga-Spiele von Borussia Dortmund verlost. Die kompletten Ergebnisse: Gruppe 2 und Gruppe 12.


"RWE-Winter-Cup": Niederschelden und Hickengrund gewinnen in Wilnsdorf

rwecup4

rwecup3

Weißtal 026

Bericht: Jürgen Kirsch
.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]