Bronzemedallie für Oberfeldwebel Sven Heuel

SvenHeuel

Beim „Conseil International du Sport Militaire“ in Lausanne in der Schweiz erzielte Oberfeldwebel Sven Heuel die Bronzemedaille. Foto: Hachenberg Kaserne.

(wS/ed)  Erndtebrück/ Drolshagen – Zu Beginn diesen Jahres wurde Oberfeldwebel Sven Heuel von der Einsatzführungsstaffel 21 des Luftwaffenstandort Erndtebrück in das Team der „Conseil International du Sport Militaire“, kurz CISM Team, der Bundeswehr berufen.

Der CISM ist eine der größten Sportorganisationen der Welt. Er organisiert global im Jahr rund 20 Weltmeisterschaften für die Soldaten der 133 Mitgliedstaaten. Der Erndtebrücker Feldwebel sollte das CISM-Team beim über 800 Teilnehmer starken Cross-Lauf, in der Olympiahauptstadt Lausanne in der Schweiz auf der 3000 Meter Distanz, in dem sogenannten „Short-Cross“ verstärken.

Erfolgreiches Wochenende für den Luftwaffensoldaten

Für den jungen Luftwaffensoldaten wurde es dann ein sehr erfolgreiches Wochenende, denn bei seinem erst zweiten internationalen Einsatz, holte er mit der Mannschaft die Bronzemedaille hinter Belgien und den erstplatzierten Schweizern. „Ich habe mich riesig gefreut, denn es wäre mir im Traum nicht eingefallen mit einer Medaille wieder heimzukommen.“

Noch viele weitere Kilometer sammeln

Auf so einem Niveau zu laufen ist natürlich keine Selbstverständlichkeit und ohne einen hohen Trainingseinsatz gar nicht möglich. „Ich bin froh, dass mich die Bundeswehr unterstützt und mein Staffelchef mir die Möglichkeit gibt, auch während des Dienstes zu trainieren, denn sonst wäre es gar nicht zu schaffen.“ Allerdings hat das Sportlerjahr für den gebürtigen Sauerländer aus Drolshagen gerade erst angefangen und es stehen noch einige Highlights an. „ Mein Ziel ist es, mich noch in diesem Jahr für die Marathon WM in Eindhoven zu qualifizieren, um dort auch wieder in das CISM-Team zu rutschen. Aber das wird nicht einfach.“ Oberfeldwebel Heuel hat sein Ziel jedoch fest im Visier und so wird er ganz sicher noch viele weitere Kilometer am Biggesee und Rothaarsteig sammeln.

.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[adrotate group="3"]

.