Abschied mit lachendem und weinendem Auge

Kindergarten Sternenland

Wilnsdorfs Bürgermeisterin Christa Schuppler (r.) besuchte kürzlich die in der CVJM-Bildungsstätte ausgelagerte Gruppe des Wilgersdorfer Kindergartens „Sternenland“ unter der Leitung von Melanie Jäckel-Braach (l.). Die große Hilfsbereitschaft der Gastgeber demonstrierte der Leiter der CVJM-Bildungsstätte, Andreas Graf, beim Aufblasen der Gastgeschenke. Foto: Gemeinde Wilnsdorf.

(wS/wi)  Wilnsdorf – Wilgersdorf –  „Notgruppe, Übergangslösung“ – solch negativ klingende Beschreibungen hört Melanie Jäckel-Braach nicht gern. Die Leiterin des Wilgersdorfer Katholischen Kindergartens „Sternenland“ kann nichts Schlechtes an ihrer Situation finden. Sie ist mit einer von zwei KiTa-Gruppen in der Bildungsstätte des CVJM Siegerland untergebracht, während im „Sternenland“ Platz für U3-Kinder geschaffen wird. Wilnsdorfs Bürgermeisterin Christa Schuppler überzeugte sich kürzlich davon, dass diese Lösung bei weitem keine Notlösung ist.

Räumlichkeiten in CVJM-Bildungsstätte

Christa Schuppler erinnert sich: „Im Juni vergangenen Jahres sind die Pläne des Kindergartenträgers konkret geworden, das Sternenland U3-gerecht auszubauen. Da während der Bauzeit nur eine Gruppe in der Kita bleiben konnte, musste für die zweite Gruppe schnell eine Lösung gefunden werden.“ Sie überlegte gemeinsam mit der Kindergartenleitung und dem Träger „Katholische Kindertageseinrichtungen Siegerland-Südsauerland gem. GmbH“ (KITS), wo die 17 Drei- und Vierjährigen untergebracht werden können. Und fragte die Wilgersdorfer Eltern, die ihr umgehend einen Vorschlag machten: Statt die Kinder in einen anderen Ort zu fahren, warum nicht in die nahgelegene CVJM-Bildungsstätte ausweichen? Dort stünden geeignete Räumlichkeiten bereit, in denen die gesamte Gruppe untergebracht werden könnte. Nach einem Besuch vor Ort und einem Gespräch mit der Heimleitung stimmte das Kreisjugendamt dieser Lösung zu, und Anfang August 2013 konnte Melanie Jäckel-Braach mit ihren Schützlingen Quartier beziehen in der Bildungsstätte des CVJM-Kreisverbandes Siegerland.

Nach sieben Monaten richtig heimisch geworden

Inzwischen sind sieben Monate ins Land gezogen, und die Gruppe ist richtig heimisch geworden. „Ich hätte nicht erwartet, dass wir uns hier so wohl fühlen werden“, berichtet Melanie Jäckel-Braach der Bürgermeisterin bei deren Besuch vor Ort. Weder Kinder noch Eltern hätten das Gefühl, diese Lösung sei nur ein notdürftiges Provisorium. Das läge zum einen daran, dass der Gruppe dort alles zur Verfügung stehe, was für eine gute Betreuung benötigt wird: gut ausgestattete Aufenthalts- und Schlafräume, eine Turnhalle, ein kleiner Spielplatz. Aus der Kantine gibt es täglich frisch gekochtes Mittagessen. „Zum anderen spüren wir tagtäglich, dass wir in der Bildungsstätte herzlich willkommen sind“, sagt Jäckel-Braach und erzählt von der großen Hilfsbereitschaft und Sympathie, die ihr und den Kindern entgegengebracht werden.

 „Tolles Miteinander entwickelt“

Der Heimleiter der CVJM-Bildungsstätte, Andreas Graf, kann dem nur zustimmen. „Wir haben ein tolles Miteinander entwickelt“, sagt er. Die anderen Gäste seien von der Kindergartengruppe positiv überrascht und fühlten sich keineswegs belästigt, vielmehr würden die spielenden Kinder das Haus und dessen Atmosphäre bereichern.

 Abschied naht – Rohbau ist fast fertig

Aber ein Abschied ist nah. Hans-Gerd Mummel, Geschäftsführer der Katholischen Kindertageseinrichtungen Siegerland-Südsauerland gem. GmbH, berichtet vom Baufortschritt im „Sternenland“: „Der Rohbau ist fast abgeschlossen, es fehlen noch das Dach und der Innenausbau“. Wenn alles wie geplant verläuft, kann Melanie Jäckel-Braach mit ihrer Gruppe im Juli in die heimische Kita zurückkehren. Doch bei der liebgewonnenen Harmonie im Ausweichquartier wird der Abschied nicht leichtfallen. „Wir werden mit einem lachenden und weinenden Auge ausziehen“, ist sich die Kindergartenleiterin sicher.

.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[adrotate group=“3″]

.

[plista widgetname=plista_widget_slide]