Vier Talkrunden: Region zieht jetzt Bilanz

Technikmuseum12

Im Rahmen einer Veranstaltung im Technikmuseum Freudenberg zieht die Region nun Bilanz zu „Regionale 2013“. Foto:Archiv.

(wS/fr)  Südwestfalen – 2008 haben sich die fünf südwestfälischen Kreise um die Ausrichtung der Regionale 2013 beworben – und sich erfolgreich gegen die Mitbewerber durchgesetzt. Im September dieses Jahres geht das Präsentationsjahr zu Ende. Viele der Pläne und Projekte sind inzwischen Wirklichkeit geworden bzw. werden in die Tat umgesetzt. Das nimmt die Region jetzt zum Anlass, um im Rahmen einer Veranstaltung am Montag, 24. März 2014, ab 16 Uhr im Technikmuseum Freudenberg Bilanz ziehen.

Netzwerke, Prozesse und Kooperationen

Dabei geht es nicht nur um die konkreten Projekte, die im Rahmen der Südwestfalen-Regionale umgesetzt wurden, wie zum Beispiel „Siegen zu neuen Ufern“, „Meine Heimat 2020“ oder „WasserEisenLand“. „Durch die Impulse der Regionale wurden auch zahlreiche Netzwerke, Prozesse und Kooperationen angestoßen und ausgeweitet. Diese Zusammenarbeit, das Denken und Handeln über Gemeinde-, Stadt- und Kreisgrenzen hinaus, das gemeinsame Auftreten und das neue kooperative Miteinander werden auch nach Beendigung der Regionale fortgesetzt werden“, betont Landrat Paul Breuer. Mit der Veranstaltung am kommenden Montag „möchten wir diese Netzwerke und Prozesse deutlich sichtbar machen und die Menschen zu Wort kommen lassen, die dahinterstehen“.

Vier Talkrunden – Auch für Öffentlichkeit zugängig

In insgesamt vier Talkrunden werden wesentliche Themenfelder, die im Rahmen der Südwestfalen-Regionale bearbeitet wurden, zur Sprache kommen. Zudem wird Dirk Glaser, Geschäftsführer der Südwestfalen Agentur, in einem Vortrag die Prozesse verdeutlichen, die durch die Südwestfalen-Regionale angestoßen wurden.

Die Veranstaltung richtet sich an geladene Gäste, ist aber auch für die Öffentlichkeit zugänglich. Auf Grund des begrenzten Platzangebotes werden Interessierte gebeten, sich vorab anzumelden. Ansprechpartnerin ist Ramona Stahl vom Wirtschaftsreferat des Kreises Siegen-Wittgenstein, Telefon: 0271 333-1176, E-Mail r.stahl@siegen-wittgenstein.de.

.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[adrotate group=“3″]

.

[plista widgetname=plista_widget_slide]