Firmenlauf knackt die 9000-Teilnehmer-Marke

(wS/jk) Siegen – Wieder einmal hat sich eine Menschenmenge in der Siegener Innenstadt in Bewegung gesetzt – bestens gelaunt und in bunte Kostüme oder originelle Shirts gehüllt. Denn der Siegerländer AOK-Firmenlauf erfreute sich am Mittwoch auch bei seiner elften Auflage großer Beliebtheit. Die Abendsonne lachte mit den Lauffreudigen um die Wette. Das größte Breitensport-Event der Region hat bei bestem Sommerwetter einen neuen Rekord aufgestellt: Die 9.000-Teilnehmer-Marke wurde geknackt.

Firmenlauf04

Die gute Stimmung bei den Läuferinnen und Läufern, die für ihre Teams die 5,5 Kilometer lange Strecke vom Bismarckplatz in Weidenau über die Hufeisenbrücke im Siegener Zentrum bis zum „CineStar“-Gebäudekomplex und die Sandstrasse zurück zum Startpunkt bewältigten, war bereits im Vorfeld spürbar. Mehrere tausend weitere Zuschauer beobachteten das bunte Treiben auf der Strecke. Insgesamt circa mehr als 15.000 Menschen – Organisator Martin Hoffmann (:anlauf) konnte rundum zufrieden sein.

Jeckischer Frohsinn auf der Laufstrecke

Die Profi- und Freizeitsportler wurden mit motivierenden Sprechchören und viel Applaus angefeuert. Einige Musikbands und DJs sorgten für die Unterhaltung – sowohl bei den Aktiven als auch den Neugierigen am Rande. Einen Hauch von jeckischem Frohsinn im eher karnevalsverdrossenen Siegerland vermittelte dabei erneut die bunte Vielfalt an aufgefallener und kreativer Kleiderwahl, die jedem bei der Laufveranstaltung ein Lächeln ins Gesicht zauberte.

Der Spaß stand – wie immer – im Vordergrund. Als auch die letzten Läufer am inzwischen fortgeschrittenen Mittwochabend im Ziel eintrudelten, hatten die Schnellsten sich zwar schon eine Erfrischung gegönnt und waren nicht mehr außer Puste. Doch der Beifall war jedem Teilnehmer sicher – dabei sein, ist bei einem solchen Event eben alles. Zum Abschluss des wieder einmal gelungenen und reibungslos abgelaufenen Firmenlaufs gab es ein Feuerwerk.

Farbenmeer beim zweiten Schülerlauf

Bereits am Mittwochvormittag sind etwa 7.530 Schülerinnen und Schüler (2013: 7.736 Teilnehmer) wenige Tage vor ihren wohl verdienten Sommerferien an den Start gegangen. Zum zweiten Mal ging im Vorfeld der Hauptveranstaltung am Abend der Volksbank-Schülerlauf über die Bühne. Auch die Kinder und Jugendlichen hatten sich bunte T-Shirts besorgt und verwandelten den Bismarkplatz in ein Meer aus verschiedensten Farben.

Jedoch machten die warmen Temperaturen – gerade zur Mittagszeit – den sportbegeisterten Schülerinnen und Schüler der unterschiedlichen Altersklassen wie schon im Vorjahr zu schaffen. Einige von ihnen mussten von den Rettungskräften vor Ort versorgt werden, die die Lage aber stets im Griff hatten und die Jungs und Mädels wieder „fit“ machten. Immerhin hatte das Organisations-Team um Martin Hoffmann kleinere, logistische „Problemchen“ der Premiere behoben.

Weitere Bilder in unserer umfangreichen Foto-Galerie!

Firmenlauf06

Firmenlauf07

Firmenlauf09

Firmenlauf11

Firmenlauf13

Firmenlauf14

Firmenlauf15

Firmenlauf19

Bericht: Jürgen Kirsch

.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]