21 Meter hohes "Märdesfuur" brannte stundenlang

(wS/oo) Netphen. Nur wenige Tage nach dem offiziellen Martinstag startete gestern Abend auch in Netphen der Martinszug. Hier hat der heilige Martin einen besonderen Rang: Katholische und evangelische Kirche tragen seinen Namen. Das Martinsfest wurde auch diesmal wieder gemeinsam gefeiert. In der Peterskapelle fand eine ökumenische Andacht statt.

2014-11-16_Netphen_Märdesfuur_Foto_Schade_01Der Martinszug, angeführt von St. Martin hoch zu Ross und begleitet vom Feuerwehr-Musikzug, setzte sich im Anschluss an die Andacht vom Petersplatz in Richtung Schmellenbach in Bewegung. Dort entzündeten die 25 „Märdesjonge” um 18 Uhr ihr seit Monaten vorbereitetes „Märdesfuur“ – mit 21 Metern Höhe das wohl Größte in der Region. Martinsbrezel wurden von Petersplatzverein an der Kapelle und am Feuerwehrhaus auf der Braas verkauft. Insgesamt nahmen rund 700 Besucher am Martinszug teil.

2014-11-16_Netphen_Märdesfuur_Foto_Schade_03

2014-11-16_Netphen_Märdesfuur_Foto_Schade_02

Fotos: oo

.

Anzeige/Werbung – Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]