25 neue Übungsleiter in den Vereinen des Siegerland Turngau

(wS/sp) Siegerland. 120 Stunden haben sie investiert, die 25 neuen Übungsleiterinnen und -leiter im Siegerland Turngau. Nach den beiden Wochenenden im Frühjahr, an denen die Turnerinnen und Turner die Basisqualifizierung als Einstiegsvoraussetzung für den Übungsleiterlehrgang erworben hatten, starteten sie Anfang September mit der gezielten Ausbildung zum Übungsleiter „Allrounder / Fitness“.

2014-11-26_Übungsleiter-Lehrganges im Siegerland Turngau_Foto_Juliane_Scheel_02

An fünf Wochenenden in den Turnhallen des TV Krombach und TV Eichen sowie im Stadion Stählerwiese Kreuztal und in der Natur vermittelte das Lehrteam um Alfred Ritz, TV Eichen, den Teilnehmern in Theorie und Praxis wichtige Inhalte aus den Bereichen Fitness, Gerätturnen, Leichtathletik, Natursport, Tanz und Spiele.

Mit großem Engagement waren die die angehenden Übungsleiter im Alter von 17 bis 50 Jahren bei der Sache. Alfred Ritz lobte „Die Gruppe bildete von Anfang ein tolles Team, das mit voller Begeisterung und Freude dabei ist. Ob wir in der Halle aktiv sind oder bei kaltem Regenwetter die Orientierungslauf-Einheit durchführen, alle sind immer guter Dinge.“

Am Ende des Lehrgangs hieß es am vergangenen Wochenende für alle in einer Lehrprobe zu zeigen, was sie in den 120 Stunden gelernt haben. Die unterschiedlichsten Themen wurden behandelt, ob eine Stunde im Kinderturnen durchgeführt, eine Fitness-Einheit angeboten wurde oder das Trampolin im Mittelpunkt stand, für alle Turnerinnen und Turner aus Vereinen der Turnbezirke Nord und Süd ging der Lehrgang erfolgreich zu Ende und sie durften ihre Lizenzen in Empfang nehmen.

2014-11-26_Übungsleiter-Lehrganges im Siegerland Turngau_Foto_Juliane_Scheel_01

Für ihre Turnvereine bekamen die neuen Übungsleiter eine Teilnehmerurkunde, aus denen ersichtlich ist, dass sie ihrem Verein zukünftig als qualifizierter ausgebildeter Übungsleiter zur Verfügung stehen.

Fotos: Juliane Scheel

.

Anzeige/Werbung

auxmoney.com - deine Kredit Alternative

[plista widgetname=plista_widget_slide]