25. Sitzung des Arbeitskreises der Archive im Kreis Siegen-Wittgenstein

Schwerpunktthema: Auswirkungen digitaler Verwaltungsarbeit auf die Archive

(wS/siwi) Kreuztal. Zum 25. Mal tagte jetzt der Arbeitskreis der Archive im Kreis Siegen-Wittgenstein. Bei der jüngsten Sitzung, die in Kreuztal-Krombach stattfand, nahm die Diskussion über „digitale Verwaltungsprojekte“ einen breiten Raum ein. Dabei ging es z. B. um die Fragestellung, welche Auswirkungen etwa die papierlose Rats- bzw. Kreistagsarbeit auf die Arbeit der Archive hat. Mit der Novellierung des nordrhein-westfälischen Archivgesetzes im Herbst dieses Jahres müssen die kommunalen Archive bereits bei der Einführung neuer Software beteiligt werden. In dieser Phase können die Fragestellungen der elektronischen Langzeitarchivierung noch einfacher berücksichtigt werden.

Wappen_Kreis_Siegen-Wittgenstein_SiWi_Si-Wi_ArchivWeiteres Thema auf der Tagung waren die Aktivitäten des Notfallverbundes der Archive im Kreisgebiet. Nachdem einige Archive in der Zwischenzeit über Alarmpläne verfügen, andere sich auf den Weg gemacht haben diese aufzustellen, wurde der Wunsch laut, sich im kommenden Jahr über die neuesten Entwicklungen zu informieren und den praktischen Umgang mit durchnässten Archivalien zu üben.

In zwangloser Diskussion wurden weitere Themen behandelt, wie die ressourcenbindende Sicherung der Unterlagen, Bestände und anderer Überlieferungen aufgelöster Schulen, der aus archivisch-restauratorischer Sicht problematische Einsatz von Recyclingpapier sowie die Entwicklung produktorientierter Aktenpläne. Zudem informierten sich die Archivare über die erfreuliche Entwicklung der Bildungspartnerschaften zwischen den Schulen und den Stadtarchiven in Siegen und Bad Berleburg.

Im Frühjahr 2002 trat der Arbeitskreis der Archive im Kreis Siegen-Wittgenstein auf Anregung des LWL-Archivamtes für Westfalen erstmals zusammen. Die Geschäftsführung übernahm das im Januar 2002 gegründete Kreisarchiv. Neben dem Austausch über archivische Fachfragen wurden auch immer wieder öffentlichkeitswirksame Gemeinschaftsprojekte auf den Weg gebracht, die weit über die Region wahrgenommen wurden, wie z. B. der bundesweit erste Archivfinder im Jahr 2006 oder das ebenfalls erste kommunalarchivische Gemeinschaftsweblog siwiarchiv im Jahr 2012.

.

Anzeige/Werbung:

auxmoney.com - deine Kredit Alternative