57 Jahre alte Feuerwehranhängeleiter wieder in Betrieb genommen

(wS/oo) Hilchenbach-Müsen. Im Jahre 1957 erhielt die Löschgruppe Müsen der Freiwilligen Feuerwehr Hilchenbach eine gebrauchte „Anhängerleiter“ (AL12), die bei Einsätzen oder auch bei Übungen viele Jahre lang hervorragende Dienste geleistet hat.

2014-11-08_Muesen_Feuerwehr_Uebung_Foto_oo_6In den vergangenen Jahren dümpelte die 57 Jahre alte Anhängerleitet vor sich hin, hatte keinen TÜV mehr und ihr drohte die Verschrottung. Doch die Müsener Feuerwehrmänner und Frauen unter hatten nach einem Übungsabend eine ganz besondere Idee und wollten die alte Anhängerleiter wieder zum Leben erwecken. Die Leiter wurde generalüberholt, neue Drahtseile zum Hochkurbeln der Leiter eingezogen und das „Ding“ bekam auch noch einen neuen Anstrich, sowie neuen TÜV.

„Wir wollten die Leiter, die mit einem Löschfahrzeug gezogen werden kann, auch bei Einsätzen in enger Bebauung einsetzen, da sie weniger Platz benötigt, als das Drehleiterfahrzeug. Auch der Aufbau ist weniger zeitintensiv“ erläuterte Löschgruppenleiter Robin Juksaar.

2014-11-08_Muesen_Feuerwehr_Uebung_Foto_oo_1Über 20 Stunden haben die Florianjünger an dem Anhänger gebaut und sind stolz auf ihre Arbeit. Dies nahmen sie am vergangenen Samstag zum Anlass, die Anhängerleiter auch auf der Jahresabschlussübung einzusetzen. Das Übungsszenario stellte sich wie folgt dar: Aus ungeklärten Gründen kam es gegen 13 Uhr zu einem Brand in der leerstehenden Gaststätte Müsener Hof. Der Entstehungsort des Brandes wurde im ersten Obergeschoss vermutet. Mehrere Trupps unter Atemschutz erkundeten das Gebäude während die Anhängerleiter in Stellung gebracht wurde. Hierüber wurden dann die Personen gerettet und den Helfern des Deutschen Roten Kreuz übergeben. Nach der Übung, zu der auch zahlreiche Bürger gekommen waren, fand für die Feuerwehrangehörigen die traditionelle Abschlusswanderung nach Silberg statt.

2014-11-08_Muesen_Feuerwehr_Uebung_Foto_oo_9

2014-11-08_Muesen_Feuerwehr_Uebung_Foto_oo_8

2014-11-08_Muesen_Feuerwehr_Uebung_Foto_oo_7

2014-11-08_Muesen_Feuerwehr_Uebung_Foto_oo_5

2014-11-08_Muesen_Feuerwehr_Uebung_Foto_oo_4

2014-11-08_Muesen_Feuerwehr_Uebung_Foto_oo_3

2014-11-08_Muesen_Feuerwehr_Uebung_Foto_oo_2

Fotos: oo 

.

Anzeige/Werbung – Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]
.
[plista widgetname=plista_widget_slide]