Fachschüler des Berufskollegs Technik zum „EPLAN Certified Technician“ ausgezeichnet

(wS/red) Siegen. Ein besonderes Zertifikat erhielten jetzt 16 Studierende der Fachrichtung Elektrotechnik der Fachschule für Technik am Berufskolleg Technik in Siegen. In Kooperation mit der Rheinischen Fachhochschule Köln absolvierten sie erfolgreich die Prüfung zum „EPLAN Certified Technician“. EPLAN ist eine Software, die zur Projektierung, Dokumentation und Verwaltung von elektrotechnischen Automatisierungsprojekten genutzt wird und im Bereich des Maschinen- und Anlagenbaus zum Einsatz kommt. Der Prüfung voran gingen Kurse zum Thema „Elektro-Engineering“, die auf dem Hintergrund der betrieblichen Praxis konzipiert waren und in denen die Studierenden Kenntnisse im Bereich der Konstruktion elektrischer Anlagen erwarben.

2014-11-11_Siegen_Berufskolleg_Technik_Eplan_Foto_Kolleg

Schulleiter Manfred Kämpfer (links) sowie Frank Wigger (rechts), Fachlehrer am BKT und lizenzierter Prüfer, gratulierten den Studierenden zur erfolgreich bestandenen Prüfung. (Foto: Kolleg)

Ein Studierender über den Kurs und das Zertifikat: „Neben einer sehr praxisgerechten Ausbildung habe ich nun ein wichtiges Element in meiner Bewerbungsmappe. Auf dem freien Markt sind solche Schulungsangebote sehr kostenintensiv. Am Berufskolleg Technik werden solche Inhalte in die Ausbildung zum Staatlich Geprüften Techniker integriert.“ Für die angehenden Staatlich Geprüften Elektrotechniker ist der Erwerb des Zertifikats daher ein großer Pluspunkt in ihrer Ausbildung.

Frank Wigger, Lehrer am Berufskolleg Technik, kann in den Kurs seine langjährige Berufserfahrung im Bereich Elektrokonstruktion im Maschinenbau einfließen lassen: „In diesem Kurs werden Kenntnisse im Bereich der Konstruktion elektrischer Anlagen erworben. Neben energietechnischen, steuerungstechnischen und elektromechanischen Aspekten lernen die Studierenden auch die normgerechte Darstellung von Stromlaufplänen mit Anlagen-, Orts- und Betriebsmittelkennzeichnung. Ich lege großen Wert darauf, dass die erstellten Unterlagen direkt für die Fertigung der entsprechenden Schaltschränke bzw. Anlagen geeignet sind. Eine Konstruktion, welche für die Fertigung nochmals angepasst werden muss, ist in der Praxis nicht tragbar.“

Das Berufskolleg Technik in Siegen hat mit insgesamt 525 Studierenden eine der größten Fachschulen der Landes NRW. Dieser Bildungsgang beinhaltet folgende Fachrichtungen:

Elektrotechnik (in Vollzeitform als auch in Teilzeitform)
Maschinenbautechnik (in Vollzeitform als auch in Teilzeitform)
Bautechnik (Hochbau) (in Teilzeitform)
Bautechnik (Tiefbau) (in Teilzeitform) neu ab Schuljahr 2015-2016

In der Vollzeitform beträgt die Dauer der Ausbildung 2 Jahre, in der Teilzeitform 4 Jahre (2x wöchentlich).

Anmeldung und weitere Informationen unter: www.berufskolleg-technik.de

.

Anzeige/Werbung – Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]
.
[plista widgetname=plista_widget_slide]