Gedenkstunden zum Volkstrauertag auch in Hilchenbach

(wS/hi) Hilchenbach – Die VdK-Ortsverbände, die Stadt Hilchenbach und weitere Mitwirkende laden alle Bürger herzlich zu den Veranstaltungen zum Volkstrauertag am Sonntag, dem 16. November, ein, um gemeinsam den Opfern von Kriegen und Gewaltherrschaft zu gedenken.

Der VdK-Ortsverband Hilchenbach und die beteiligten Ortsvereine in Helberhausen haben 2009 vereinbart, die Gedenkstunde im jährlichen Wechsel durchzuführen. Die gemeinsame Veranstaltung findet in diesem Jahr um 11.30 Uhr auf dem Alten Friedhof Hilchenbach am Ehrenmal statt. Bürgermeister Hans-Peter Hasenstab wird eine Ansprache halten. Die kurze Andacht übernimmt Pfarrer Hans-Jürgen Uebach von der Evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Hilchenbach.

Ehrenmal_Muesen

Anschließend findet auch für die ehemaligen jüdischen Mitbürger eine Gedenkzeit statt. Der jüdische Friedhof befindet sich am Ende der Rothenberger Straße gegenüber der Firma Westfalia.

Der VdK-Ortsverband Müsen-Dahlbruch gestaltet die Gedenkstunde zum Volkstrauertag um 11.15 Uhr am Ehrenmal in Müsen. Umrahmt von Musikbeiträgen des Posaunenchores Müsen und des Gesangvereins „Glück-Auf“ Müsen wird der 1. stellvertretende Bürgermeister Klaus Stötzel zu den Zuhörerinnen und Zuhörern sprechen. Anschließend wird Pfarrer Andreas Weiß von der Evangelischen Kirchengemeinde Müsen Gedanken zum Volkstrauertag vortragen.

Zum Gedenken werden die Vertreter des VdK-Sozialverbandes und der Stadt Hilchenbach an den Gedenkstätten Kränze niederlegen.

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]