Kölner Straße nach Umbau offiziell freigegeben

(wS/si) Siegen – Nur eine Stunde vor der Eröffnung der Siegener Weihnachtsmeile hat Bürgermeister Steffen Mues die Kölner Straße nach 12-wöchigem Umbau offiziell freigegeben. Damit steht einem Bummel von der Unter- in die Oberstadt nichts mehr im Wege. Neben einem Lob des Bürgermeisters „für eine wirklich vorbildliche Baustelle, vor allem, weil sie sich mitten in der Fußgängerzone befunden hat“, dankte er der ausführenden Baufirma auch für ihre Termintreue: die Arbeiten wurden immerhin eine Woche früher abgeschlossen, als geplant. Diesem Dank schloss sich auch Weihnachtsmeilen-Veranstalter Marco Koenitz an, denn so konnte der Aufbau der Fachwerkhäuschen in der Kölner Straße termingerecht begonnen werden.

Eckhardt Vetter, Geschäftsführer der bauausführenden Firma Heinrich Weber (2.v.l.) und sein Bauleiter Henning Klein (re.) freuten sich über die lobenden Worte von Bürgermeister Steffen Mues anlässlich der Freigabe der Kölner Straße. Foto: Stadt

Eckhardt Vetter, Geschäftsführer der bauausführenden Firma Heinrich Weber (2.v.l.) und sein Bauleiter Henning Klein (re.) freuten sich über die lobenden Worte von Bürgermeister Steffen Mues anlässlich der Freigabe der Kölner Straße. Foto: Stadt

Nach der Überprüfung und Erneuerung der Kanalanschlüsse der Ablaufleitungen wurde seit Mitte August vom Dicken Turm bis zum Kölner Tor das Plaster komplett erneuert. Für eine interessante Optik sorgt die Querbänderung aus dunkleren Steinen. Insgesamt wurden hier 2.000 Quadratmeter sandgestrahlte Pflastersteine verlegt und mittig im Straßenverlauf eine durchgehende Oberflächenentwässerung integriert. Für Barrierefreiheit in der unteren Kölner Straße sorgt das neue Blindenleitsystem. Dieses trifft auf das schon vorhandene System am Kölner Tor und erleichtert so blinden und sehbehinderten Menschen die Orientierung in diesem Bereich.

Hochbeete entfernt – neue Bänke und Fahrradständer aufgestellt

Die drei Hochbeete, die ursprünglich die Steigung ausgleichen sollten und nun nicht mehr benötigt werden, wurden entfernt. Für ein einheitliches und harmonsiches Gesamtbild sorgen neuen Bänke mit Holzauflagen, Mülleimer und Fahrradständer, wie sie schon am Kölner Tor und in der Sandstraße aufgestellt wurden. In diesem Zusammenhang wurde auch das Podest vor dem Eis-Café umgestaltet und bietet ab dem Frühjahr einen attraktiven Freisitz mitten in der Fußgängerzone.

Im nächsten Jahr werden noch die Bodenlampen eingebaut. Sie sollen in den Abendstunden die historische Stadtmauer lichttechnisch in Szene setzen. Das entsprechende Leerrohr für die Verkabelung wurde bereits mit gelegt. Für eine unverwechselbare Atmosphäre bei Tag sorgen die von Tzeta Grebe gestalteten Stromkästen an der Stadtmauer. Bürgermeister Steffen Mues dankte der Initiative „Siegen sind wir“ ausdrücklich für ihr Engagement und findet die „kleinen Kunstwerke eine gelunge Ergänzung zur Neugestaltung der Siegener Innenstadt“. Und schließlich sorgen drei neue Bäume für grün in der Kölner Straße.

Auch der 2. Bauabschnitt wird mit 700.000 Euro gefördert

Insgesamt hat die Modernisierung rund 755.000 Euro gekostet, wovon rund 604.000 Euro vom Städtebauministerium NRW im Rahmen des Städtebauprojektes „Siegen – Zu neuen Ufern“ gefördert werden. Bereits nächste Woche soll der Förderbescheid über die Restfinanzierung in Höhe von 4,1 Millionen Euro in Düsseldorf übergeben werden. Davon entfallen rund 700.000 Euro auf den 2. Bauabschnitt der Kölner Straße vom Dicken Turm bis zur Löhrstraße und zum Markt. Bürgermeister Steffen Mues: „Damit können die konkreten Planungen für den Umbau kurzfristig beginnen.“

.Anzeige/Werbung

auxmoney.com - deine Kredit Alternative

[plista widgetname=plista_widget_slide]