Kreuztaler CDU zu Gast „im Grünen Haus“

(wS/red) Kreuztal. Vor einigen Tagen besuchte die Kreuztaler CDU das Haus der Land- und Forstwirtschaft in Kreuztal-Ferndorf, „das Grüne Haus“ wie es gerne genannt wird. Viele CDU Mitglieder und Interessierte konnten durch Monika Molkentin und Harald Görnig begrüßt werden. „Milchquote, Nebenerwerbsbetriebe in der Landwirtschaft, Betriebshilfsdienst, Folgen von Kyrill, Windenergie und Naturschutz aber auch die Auswirkungen des Russlandembargos, landwirtschaftliche Bauten im Außenbereich, Generationenfolge und betriebliche Hilfestellungen in Not- und Krankheitsfällen in bäuerlichen Betrieben, was für ein Themenfeld“ resümierte ein sichtlich faszinierter Vorsitzender, Harald Görnig im Anschluss an die Besichtigung sowie die anschließende, lebhafte Diskussion mit den Fachleuten.

2014-11-21_Kreuztal_CDU_Haus der Forst- und Landwirtschaft_Foto_CDU-KreuztalEs gab Informationen zum Waldbauernverband in der Region, dem Landwirtschaftlichen Kreisverband Siegen-Wittgenstein und zur Arbeit der Landwirtschaftskammer. Der bildreiche Vortrag über den landwirtschaftlichen Betriebshilfsdienst und Maschinenring durch Jutta Capito war für einige besonders beeindruckend. Denn die Betriebshilfe ist da, wenn Not im Alltags-Betrieb ist. Betriebs- und Haushaltshilfe kurzfristig zu leisten ist eine
besondere Herausforderung, weil jeder Betrieb anders aufgestellt ist. Nicht nur menschliche Hilfe kann gestellt werden, sondern auch technische und maschinelle. Damit nicht jeder Landwirt eine eigene Maschine kaufen muss, werden z.B. Miststreuer und Striegel vermietet. Flächendeckend bieten die Landwirte im Winter im Zuerwerb auch Winterdienste an. Dabei übernehmen sie nicht nur die Räum- und Streuarbeiten, sondern die kompletten Einsatzverfahren für verschiedenste Supermärkte oder die Deutsche Bahn und verschiedene Gemeinden.

Deutlich wurde auch, dass insbesondere die vielen Nebenerwerbslandwirte voll hinter ihren Betrieben stehen. Denn 3/4 aller Betriebe in Siegen-Wittgenstein werden im Nebenerwerb bewirtschaftet. Es gibt insgesamt ca. 800 aktive Landwirte in der Region bei 1000 Mitgliedern. Der Waldbauernverband hat rund 200 Mitglieder.

Die Biologische Station Siegen-Wittgenstein beeindruckt durch eine Vielzahl von Aufgaben und Angeboten. Angesprochen wurde von den Naturschutzverbänden auch die städtische Verantwortung für den Naturschutz. So müssen zur Erhaltung seltener Pflanzen an einzigartigen Standorten- in Absprache und auf Empfehlung- manchmal auch Bäume weichen.

Die einladenden Verbände und Institutionen begrüßten zum Ende der Veranstaltung ausdrücklich den Besuch des CDU-Stadtverbandes Kreuztal in ihrem Hause. Denn ganz wichtig sei der Wissenstransfer und die Informationsverarbeitung für das politische Arbeiten vor Ort.

Foto: privat

.

Anzeige/WerbungIhre Werbung hier

Geheimshop

[plista widgetname=plista_widget_slide]