Macher des Jazz-Festivals laden in die Oberstadt

(wS/si) Siegen – Klein, fein, gut etabliert: Zur 5. Auflage des „Full-House-Jazz“-Festivals im Siegener KrönchenCenter ziehen die Veranstalter ein positives Fazit. KulturSiegen und die Stadtbibliothek laden in diesem Jahr am 2. Adventssonntag, den 7. Dezember 2014, in die Oberstadt. Auf verschiedenen Bühnen im KrönchenCenter erwartet die Musikfans eine musikalische Reise durch die Welt des Jazz: von Dixie und Swing über klassische Jazzvariationen und großen Big-Band-Sound bis hin zu Latino, afro-karibischen Jazzrhythmen und a-capella-Gesang.

Stellen das Programm für das „Full-House-Jazz“-Festival vor: Stadträtin Babette Bammann, Helga Dellori und Svenja Spill von KulturSiegen sowie der Leiter der Stadtbibliothek und Siegener Jazz-Urgestein, Uli Vollmer. Foto: Stadt

Stellen das Programm für das „Full-House-Jazz“-Festival vor: Stadträtin Babette Bammann, Helga Dellori und Svenja Spill von KulturSiegen sowie der Leiter der Stadtbibliothek und Siegener Jazz-Urgestein, Uli Vollmer. Foto: Stadt

„Weil das musikalische Spektrum so groß ist, kommen ganz unterschiedliche Fangruppen zusammen“, sagt Helga Dellori, bei KulturSiegen für das Programm verantwortlich. Zudem verbindet das Jazz-Festival Musikgenuss und Gaumenfreuden: In diesem Jahr sind es unter anderem afrikanische Spezialitäten und Cocktails. Auch Kulturdezernentin Babette Bammann freut sich darüber, dass dieses vergleichsweise junge Festival beim Publikum so gut ankommt.

Musikalisch erwartet die Besucher ein volles Programm: Nonstop von 11 bis 18.30 Uhr wird in den Räumen von Stadtbibliothek und VHS was für die Ohren geboten. Zum Auftakt (11 Uhr) spielen Lämpel’s Jatz Orchester, unterstützt von den vier Sängerinnen von The Pearls, im Lesecafé. Ab 13 Uhr heizen Klaus Panten & Friends mit seiner erstmals beteiligten neuen Formation CUBANO-CHANT in der Karibik-Lounge in der zweiten Etage des KrönchenCenters ein – mit tanzbaren Songs aus der kubanischen Salsa-Musik und Afro-Cuban-Arrangements der populären Musik. Kurz: Mambo, Rumba, Cha Cha mit percussivem Feuerwerk zu Chips und Salsa.

Ab 14 Uhr treffen sich in der ersten Etage rund um Hartmut Sperl verschiedene Musiker der Siegener Jazz-Szene zu einer Jam-Session für den Leiter des Stadtbibliothek und Siegener Jazz-Urgestein Uli Vollmer. Parallel gibt zur „Cafézeit“ die „UNPLUGGED CREW“ ihr Debut – fünf junge Musikerinnen und Musiker aus dem Fachbereich Jazz der Fritz-Busch-Musikschule der Universitätsstadt Siegen.

Weihnachtliches mit Weltmusik

Den weihnachtlichen Teil des Programms stimmen ab 15 Uhr in der Karibik-Lounge NOBUNTU an, fünf Powerfrauen aus Zimbabwe mit a-capella Afro-Gospels. Sie kombinieren traditionelle simbabwische Musik, Gospel, Afro-Jazz und Crossover. Ihr Auftritt bildet zugleich den diesjährigen Abschluss der Siegener worldmusic-Reihe, die ab Januar 2015 in die neue Saison geht. Das Konzert wird unterstützt von dem jungen interkulturellen Frauenverein LADIES POWER Siegen. Direkt im Anschluss versammeln sich Karl Parchow & Friends mit Musikern afrikanischer Herkunft, die in Siegen leben, zu einer ausgelassenen Jam-Session.

Ab 17 Uhr steigt dann der krönende Abschluss „in a jazzymental christmas mood“, in die die Uni Big Band mit Martin Reuthner an der Spitze und Uli Vollmer an den Drums das Publikum in die Weihnachtszeit entlässt. Das 18-köpfige Jazz-Orchester will seine Zuhörerinnen und Zuhörer mit ausgefeilten Big-Band-Arrangements bekannter Weihnachtslieder in eine be-swingte-Zeit bringen.

Der Karten-Vorverkauf beginnt am Freitag, 14. November, in der Stadtbibliothek. Dank fünf regionaler Sponsoren ist der Eintrittspreis symbolisch, Kinder und Jugendliche haben freien Eintritt. Als Partner sind dabei Carlo Schneider von der Westfälischen Provinzial Versicherung, die Erzquell Brauerei und Dirk Stutte, Eigentümer der Hüttentalsauna. Erstmals in diesem Jahr wird die Veranstaltung auch von RWE und Optik Merdas unterstützt. Weitere Auskünfte erteilt Helga Dellori, Tel.: (0271) 4 04 30 57.

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]