Der Kulturrucksack 2015 für Siegen ist gepackt!

Auftakt am 23. März in der BlueBox

(wS/si) Siegen – Unter dem Motto „Ich mache Kultur!“ geht der Kulturrucksack Siegen in die zweite Runde. Am Montag, den 23. März 2015, um 17.00 Uhr in der BlueBox Siegen beginnt das zweite Kulturrucksackjahr mit einer Auftaktveranstaltung für Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren.

Siegen_WappenAuf der Grundlage der Befragungen von Siegener Jugendlichen zu ihren Wünschen wurden zehn neue, attraktive Angebote kultureller Jugendbildung entwickelt. So können Jugendliche in der Modewerkstatt „rock’n’ shirt“ Jugendliche ihre eigene Sommerkollektion herstellen, ein Tanz-Musical verbindet neue Choreographien mit darstellendem Spiel und der Videoclipworkshop bietet allen Filminteressierten Unterstützung bei einer eigenen Produktion. Teilnehmer können Skulpturengärten aus Luftschlössern bauen, Graffitis sprayen, die Grundlagen der Fotografie kennenlernen, aus Schokolade köstliche Kunststückchen kreieren oder Mangas zeichnen. Auch die Kulturrucksackreporter sind wieder dabei und erarbeiten in ihren Redaktionssitzungen Pressemitteilungen für Jugendliche.

Beim Auftakt präsentieren die Projektleiter im Rahmen eines unterhaltsamen Programmes ihre Angebote und stehen anschließend für alle Fragen rund um den Kulturrucksack zur Verfügung. Lokale Partner sind unter anderem die Jugendkunstschule, die Universität Siegen, der Verein Stylefiasko, das Museum für Gegenwartskunst, diverse freischaffende Künstler sowie die BlueBox Siegen des Stadtjugendringes e.V. und der städtische Kinder- und Jugendtreff Weidenau.

Zur Auftaktveranstaltung am 23. März 2015 um 17.00 Uhr in der BlueBox Siegen wurden in der vergangen Woche alle 10- bis 14 Jährigen im Stadtgebiet mit einer Postkarte persönlich eingeladen. Die Planer und Projektleiter freuen sich, alle Interessierten dort begrüßen zu dürfen.

Mit dem Kulturrucksack hat das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen 2011 ein Programm initiiert, das kulturelle Bildung an außerschulischen Lernorten fördert. Damit soll es einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung NRWs als „Kinder- und Jugendkulturland“ leisten. „Kultur- und Jugendeinrichtungen schaffen mit dem Kulturrucksack gezielte Anreize für junge Menschen, sich kreativ auszuprobieren. Besonders für Kinder und Jugendliche mit wenig Kontakt zu Kunst und Kultur soll auf diese Weise die Teilhabemöglichkeit am kulturellen Leben verbessert werden“, erläutert die für den Siegener Kulturrucksack verantwortliche Mitarbeiterin des Kinder- und Jugendtreffs Weidenau, Yvonne Matzke.

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]