(wS/sp) Siegen – Knapp sieben Wochen vor der Eröffnungsveranstaltung des 3. NRW-Landesturnfestes in Siegen hat die heiße Vorbereitungsphase für die Organisatoren vor Ort und für die beteiligten Arbeitskreise des Westfälischen beziehungsweise Rheinischen Turnerbundes längst begonnen. So feilen die Organisatoren mittlerweile an den konkreten zeitlichen und inhaltlichen Abläufen ebenso wie an der immensen Logistik, die für die Versorgung, Unterbringung und den Transport der über 10.000 erwarteten Gäste erforderlich ist.
„Viele Dinge ließen sich erst nach dem Ende der Meldefrist angehen“, beschreibt WTB-Geschäftsführer Carsten Rabe die Abhängigkeit der verschiedenen Arbeitskreise, die sich beispielweise um Wettkämpfe und Wettkampfstätten, die Turnfestakademie oder Quartiere kümmern, von der letztlich gemeldeten Teilnehmerzahl. Und diese liegt mit deutlich über 7.000 Aktiven erfreulich hoch. „Viele Anmeldungen sind erst kurz vor Ende der Frist eingegangen. Aber das ist heutzutage völlig normal“, so Rabe weiter. Mit Tagesbesuchern und Gästen, die gezielt einzelne hochkarätige Shows besuchen, wird die Zahl in Siegen deutlich über 10.000 liegen. Wie viele Teilnehmer die Workshops nutzen werden, ist sogar noch ungewiss, da hier erst am 1. Mai Meldeschluss ist.
Zusammen mit dem Turnfestlauf und den vielen Mitmach-Angeboten wird die Zahl der Teilnehmer wohl sogar noch über 8.000 klettern. Das ist ein sehr erfreuliches Ergebnis. Das Turnfest-Konzept der Stadt Siegen kommt gut an, jetzt freuen wir uns auf den 3. Juni“, meinte auch Ehrenfried Scheel, Vorsitzender des Organisationskomitees.
Am meisten Teilnehmer haben der TV Eichen mit 83 Vereinsmitgliedern und der TV Kreuztal mit 79 gemeldet. Naturgemäß ist der Siegerland Turngau mit 1.100 Teilnehmern der am stärksten vertretene Turngau der beiden Landesverbände.
3. NRW-Landesturnfest – Größte Breitensportveranstaltung in NRW
Zum dritten Mal findet 2015 das NRW-Landesturnfest statt, also das gemeinsame Turnfest der Landesverbände Westfälischer Turnerbund und Rheinischer Turnerbund. Nach Gütersloh im Jahr 2008 und Remscheid/Solingen im Jahr 2011 ist nun die Stadt Siegen im Herzen der Region Siegerland-Wittgenstein und Olpe Ausrichter, wie übrigens bereits vor 55 Jahren. Unter dem Motto „Bewegen. Erleben. Siegen.“ erwarten die Organisatoren während der Veranstaltungstage vom 2. bis 6. Juni 2015 insgesamt mehr als 10.000 Gäste in Siegen.
Die junge Universitätsstadt Siegen ist der ideale Austragungsort für solch ein Großereignis. Turnen und Sport hat in Siegen und der Region des Siegerland Turngaus eine große Geschichte und Bedeutung. Viele Turnvereine, die in die größte Breitensportveranstaltung NRWs eingebunden sind, helfen und unterstützen. Es wird aber nicht nur geturnt, gesiegt und das tolle Bildungsangebot der Turnfestakademie genutzt, es wird auch gefeiert und Gemeinschaft gelebt. Zentrale Veranstaltungsorte sind neben den zahllosen Sportstätten die Bühne am Kölner Tor und die Siegerlandhalle.
In den beiden Landesverbänden sind insgesamt 620.000 Mitglieder in 2.214 Mitgliedsvereinen organisiert. Das Angebot der Verbände ist dabei sehr vielfältig. Von A wie Aerobic bis W wie Wandern – 22 Fachgebiete zeigen deutlich, wie vielfältig das Sport- und Freizeitangebot ist. In ihrer Arbeit orientieren sich die Verbände und untergeordneten Turngaue an dem innovativen Markenkonzept des Deutschen Turner-Bundes bestehend aus der „Gymwelt“, dem „Kinderturnen“ und dem „Turnen“. Die „Gymwelt“ verbindet alle Vereinsangebote rund um die Bereich Gesundheit, Fitness, Wellness und Entspannung. Das „Kinderturnen“ umfasst die Bereiche „Eltern-Kind-Turnen“ (2 bis 4 Jahre), „Kleinkinderturnen“ (4 bis 6 Jahre) sowie „Kinderturnen“ (6 bis 10 Jahre). Unter dem Begriff „Turnen“ werden die drei olympischen Disziplinen „Gerätturnen“, „Trampolinturnen“ und „Rhythmische Sportgymnastik“ sowie das „Rhönradturnen“ geführt.
.
Anzeige/Werbung – Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]
.