Spiele nicht nur mit dem Computer, programmiere ihn selbst
(wS/red) Siegen – Jedes Kind soll Schreiben lernen, auch wenn nur wenige Schriftsteller werden, na klar. Warum sollte also im digitalen Zeitalter nicht auch jedes Kind die Chance erhalten, für die digitale Technik der Computer und Smartphones das Schreiben, also das Programmieren, zu lernen. Vermutlich müssen im Alltag inzwischen mehr Menschen mit einem der digitalen Rechenknechte kommunizieren als mit anderen Menschen in einer Fremdsprache. Und dennoch sind die meisten Menschen in der digitalisierten Welt nur Lesende und nicht Schreibende oder nur Hörende statt Sprechende. Der Begriff der „Digitalen Alphabetisierung“ macht inzwischen die Runde. Genau hier setzt der 4. Siegener „Scratch Day“ am Sonntag, den 17. Mai 2015 an.
Dass Programmieren Spaß macht und wie das Spielen mit Bauklötzen erlernt werden kann, das können Kinder und Jugendliche beim vierten Siegener „Scratch Day“ selbst erleben. Mit der einstiegsorientierten und kostenfreien Programmierumgebung „Scratch“ machen das schon eine Millionen Schülerinnen und Schüler weltweit. Am Sonntag, dem 17. Mai 2014 findet nun schon zum vierten Mal in Folge auch im Siegerland der „Scratch Day“ statt. Ab 14 Uhr haben beim diesjährigen „Scratch Day“ die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, Scratch kennen zu lernen und erste kleine Projekt selbst zu verwirklichen.
Interessierte Schüler, Lehrer, Eltern und Mitarbeiter von Bildungs- und Freizeiteinrichtungen sind herzlich eingeladen, am 17. Mai in den Räumen des Hackspace Siegen (HaSi e.V.), Effertsufer 104, 57072 Siegen dabei zu sein. Jeder, der kommen möchte, sollte sich auf http://siegen.scratch-dach.info anmelden. Es wird zudem empfohlen, den eigenen Rechner oder das Notebook mitzubringen. Dann kann man zuhause an den während des „Scratch Days“ begonnenen Projekten gleich weiter arbeiten.
Zum Hintergrund: Prof. Mitch Resnick (der „Lego-Professor“) und sein „Lifelong Kindergarden“-Team haben bei Scratch alles was am Programmieren nervt „rausgeschmissen“ und alles was Spaß macht „reingetan“. In der neuesten Version lassen sich sogar anspruchsvolle Probleme der Informatik lösen. Scratch gibt es kostenlos im Internet unter: http://scratch.mit.edu. Mit Scratch wurden von inzwischen weltweit 500.000 Junior-Programmierern über 5 Millionen Projekte (neudeutsch: Apps) geschaffen. Jeder kann die Programme im Internet testen, herunterladen, weiterentwickeln und wieder hochladen („Remixen“). Für Lehrer, Ausbilder und Eltern gibt es eine eigene Internetplattform als Ideengeber und zum gegenseitigen Austausch.
Fotos: Veranstalter
.
Anzeige/Werbung – Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]
.