Artenreiches extensives Grünland – die Grundlage für gesunde Pferde

Biologische Station und Reiterhof Sonnenblume laden ein

(wS/red) Netphen – Sollen Pferde auf „Diätweiden“ stehen? Abgefressen bis zur Grasnarbe, damit die Tiere bloß nicht „dick“ werden? Oder etwa auf richtig grünen Weiden – ohne „Unkraut“? Ist Heu gleich Heu? Diese und viele andere Fragen beantwortet eine Veranstaltung der Biologischen Station und des Reiterhofs Sonnenblume am Samstag, 27. Juni, ab 14:00 Uhr auf dem Hof der Familie Jung in Werthenbach. Diese Veranstaltung richtet sich vor allem an Freizeit-Pferdehalter, die ihre Tiere selbst versorgen.

Artenreiches extensives Grünland – die Grundlage für gesunde Pferde. (Foto: U.Siebel)

Artenreiches extensives Grünland – die Grundlage für gesunde Pferde. (Foto: U.Siebel)

Die Veranstalter möchten mit verschiedenen Irrtümern aufräumen und den Teilnehmern helfen, ihre Weiden so zu pflegen, dass sowohl ihre Pferde gesund bleiben als auch die zur Verfügung stehenden Weiden nicht zu Ampfer- und Jakobs-Greiskraut-Beständen verkommen. Außerdem wird die Wichtigkeit von artenreichem Grünland für die Gesunderhaltung der Pferde diskutiert.

Auf dem Hof der Familie Jung in Werthenbach wird das Heu auf artenreichen, nach Vertragsnaturschutzvorgaben bewirtschafteten Flächen geworben. Die Pferdeherde weidet auf Flächen, die ebenfalls z.T. dem Vertragsnaturschutz unterliegen. Die Teilnehmer erfahren bei einem Gang über die artenreichen Wiesen und Weiden mehr über eine naturschutzgerechte und auf das Tierwohl ausgerichtete Grünlandbewirtschaftung.

Hierzu ist eine Anmeldung unter der Telefonnummer 027325527151 erforderlich. Das Teilnahmeentgelt beträgt 4 €.

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]