DRK baut neuen Kindergarten in Siegen

(wS/drk) Siegen – Das DRK Siegen-Wittgenstein baut einen neuen Kindergarten zum neuen Kindergartenjahr 2015/2016 im Siegener Ernstweg. Die Stadt Siegen kooperiert mit dem DRK und stellt das Grundstück kostenlos in Erbpacht zu Verfügung.

Siegens Bürgermeister Steffen Mues, Ralf Henze (DRK-Kreisgeschäftsführer), Andreas Moll (Geschäftsführer Otto Quast Fertigbau GmbH) und Landrat Andreas Müller (DRK-Vorsitzender) freuten sich, dass nun mit dem Neubau desDRK-Kindergartens im Siegener Ernstwegbegonnen wird. (Foto: DRK)

Siegens Bürgermeister Steffen Mues, Ralf Henze (DRK-Kreisgeschäftsführer), Andreas Moll (Geschäftsführer Otto Quast Fertigbau GmbH) und Landrat Andreas Müller (DRK-Vorsitzender) freuten sich, dass nun mit dem Neubau desDRK-Kindergartens im Siegener Ernstwegbegonnen wird. (Foto: DRK)

Mit dem zweistöckigen Neubau entstehen 55 Plätze in drei Gruppen, davon 15 Plätze für unter Dreijährige. Alle Räume werden behindertengerecht ausgebaut, um die aktuellen Anforderungen eines modernen Kindergartens erfüllen. Hierzu wird der Eingang über eine Rampe erreichbar sein sowie ein Aufzug in das Gebäude eingebaut. Der Außenspielplatz wird eigene Bereiche für unter Dreijährige Kinder sowie für ältere Kinder haben. Außerhalb der Betreuungszeiten wird der Spielplatz für die Öffentlichkeit nutzbar sein.

Animationsansicht neuer DRK Kindergarten im Ernstweg.

Animationsansicht neuer DRK Kindergarten im Ernstweg. (Animation: Architekturbüro)

Die Notwendigkeit des Neubaus ergibt sich aus den Planungen des Jugendamts der Stadt Siegen,was auch die aktuellen Anmeldezahlen bestätigen. Die Betreuungszeiten werden in der Kernzeit von 7:00-16:30 liegen und sich natürlich nach dem Betreuungsbedarf der Eltern richten. Schlafräume und eine Übermittagsverpflegung gehören ebenso zum Standard, wie Gruppenräume, ein großer Mehrzweckraum, ein Küchenbereich sowie Büroräume.
Insgesamt investiert das Deutsche Rote Kreuz knapp 1,2 Millionen Euro. Die Refinanzierung erfolgt über gesetzliche und freiwillige Zuschüsse der Universitätsstadt Siegen für den Betrieb der Kindertageseinrichtung in Höhe von rund 500.000 Euro pro Jahr.

Das DRK hat den Neubau mit dem Architektenbüro H.- G. Bruch geplant, die Otto Quast Fertigbau GmbH wird diesen erstellen. Bauherr des Kindergartens ist die DRK SI-Wi Hilfsdienste gGmbH.

„Während der Bauzeit wird der Kindergartenbetrieb vorrübergehend im neu ausgebauten Dachgeschoss des Henry-Dunant-Haus des DRK-Kreisverbandes Siegen-Wittgenstein stattfinden“, sagt Kreisgeschäftsführer Ralf Henze.

Unter dem Zeichen des DRK werden im Siegerland bereits 12 Kindergärten nach den sieben Rotkreuz-Grundsätzen Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität, betrieben.

Voranmeldungen für die neue Kindertagestätte nimmt das DRK bereits jetzt unter 0271-33716-0, oder per E-Mail unter info@drk-siegen-wittgenstein.de entgegen.

 

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]