Literarisches Quartett neu gemischt

Die Siegener Kartenspiel-Variante des „Literarischen Quartetts“ ist neu aufgelegt worden.

(wS/uni) Siegen – Für den kommenden Oktober plant das ZDF mit dem „Literarischen Quartett“ die Neuauflage eines TV-Klassikers. Die passende Gelegenheit, um auch das Siegener Literarische Quartett neu aufzulegen. Das Kartenspiel entstand ursprünglich 2001. Literaturwissenschaftler der Universität Siegen nahmen damals das „Literarische Quartett“ wörtlich und entwickelten ein Kartenspiel. Studierende eines Seminars von Prof. Dr. Peter Gendolla wählten Zitate und Bilder aus. Jetzt ist das „Literarische Quartett“ der Siegener Art in überarbeiteter und neu gestalteter Form wieder aufgelegt worden.

Die Siegener Kartenspiel-Variante des „Literarischen Quartetts“ ist neu aufgelegt worden. (Foto: Uni)

Die Siegener Kartenspiel-Variante des „Literarischen Quartetts“ ist neu aufgelegt worden. (Foto: Uni)

Die Siegener Kartenspiel-Variante des „Literarischen Quartetts“ kann als klassisches Quartett, aber auch als Doppelkopf-Variante mit Trumpfansage, Stechen und Bedienzwang gespielt werden. Das Kartenspiel verteilt jeweils vier Werke (Quartette) auf drei Gattungen (Epik, Dramatik, Lyrik) aus vier Epochen bzw. Zeiträumen (Antike bis Frühe Neuzeit, 17./18. Jahrhundert, 19. Jahrhundert, 20. Jahrhundert). Aus jedem der 48 kanonisierten Werke wurde jeweils ein Zitat ausgewählt sowie ein Bild zugeordnet.

So sind auf einer Spielkarte das Zitat „Jemand mußte Josef K. verleumdet haben.“ (Franz Kafka, Der Prozeß, 1914/15) und eine Zeichnung Kafkas zu sehen, in der linke Ecke gibt das Piktogramm eines Buchs die Zuordnung zur Gattung „Epik“ an, ein Quadrat in der rechten Ecke ordnet das Werk in das 20. Jahrhundert ein.

Universi, der Universitätsverlag Siegen, hat die Neuauflage mit Unterstützung durch das Kultur!Büro des Kreises Siegen-Wittgenstein erarbeitet. Die Qualität und Auswahl der Abbildungen, vor allem die Kartenspiel-Qualität, ist verbessert worden.

Das Quartett ist über den Siegener Uni-Shop sowie bei universi erhältlich:

„Das Siegener Literarische Quartett“
Ein literarisches Kartenspiel
Peter Gendolla, Carsten Zelle
Siegen: universi 2015
ISBN 978-3-936533-55-2
Preis: 4 Euro

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]