Würdevollen Rahmen gefunden: Ralf Plate verabschiedet langjährige Schiedsrichter

(wS/sp) Bad Berleburg-Aue – Ralf Plate der Vorsitzende des Kreisschiedsrichterausschuss fand einen würdevollen Rahmen beim kürzlich stattgefundenen Pokalendspiels vor mehr als 900 Zuschauern, um verdiente und langjährig tätige Schiedsrichter die zum Saisonende ihre Laufbahn beenden, zu verabschieden.

2015-06-16_Schiedsrichter verabschiedet_Foto_FLVW_01

Einer von Ihnen ist Paul Ulrich Werthenbach, der sich noch genau an seinen Einstieg am 23.10.1982 erinnert. „Als Jugendtrainer habe ich mich des Öfteren über die Leistungen von Betreuern der Gastmannschaften als Schiedsrichter geärgert. Das wollte ich besser machen und hatte mich zum Schiedsrichter-Lehrgang angemeldet“. Lehrgangsleitung damals war der jetzige Vizepräsident des Westdeutschen Fußball- und Leichtathletikverbandes Gundolf Walaschewski und Prüfer der ehemalige Bundesligaschiedsrichter Günther Baumgärtel. „Mein erster Einsatz war die Leitung zweier Juniorenspiele in Netphen. D und C-Jugend, direkt hintereinander“. Später schaffte er den Aufstieg in den Seniorenbereich und im stolzen Alter von 39 Jahren noch den Aufstieg in die Landesliga, wo er bis zum Erreichen der Altersgrenze verblieb. „Auch wenn ich körperlich noch einigermaßen fit bin, ist es mir immer schwerer gefallen, dem schnellen Spiel, vor allem in der B-Kreisliga zu folgen“ so Werthenbach, der weiter als Schiedsrichter-Coach und Leiter des Lehrwesenteams der Schiedsrichtervereinigung verbunden bleibt. Für den zuverlässigen Einsatz dankte Plate des weiteren Dieter Berk, Pilar Pfennig und Ralph Bierbrauer und hofft dass die Kameraden der Vereinigung weiter als passive Mitglieder verbunden bleiben. „Wir konnten immer gut und konstruktiv zusammen arbeiten. Oft habt ihr auf eure Familie, Urlaub oder die Ausübung anderer Hobbys verzichtet. Mit euch verlieren wir verdienstvolle und großartige Kameraden“.

Ralf Plate (M.) verabschiedet Paul-Ulrich Werthenbach (l.) und Ralph Bierbrauer (r.) beim Pokalendspiel zwischen den Sportfreunden Birkelbach und dem TuS Erndtebrück.

Ralf Plate (M.) verabschiedet Paul-Ulrich Werthenbach (l.) und Ralph Bierbrauer (r.) beim Pokalendspiel zwischen den Sportfreunden Birkelbach und dem TuS Erndtebrück.

Weitere Schiedsrichter, die zum Saisonende ihre Laufbahn beenden:
Paul-Ulrich Werthenbach – 32 jährige Schiedsrichtertätigkeit
Dieter Berk – 26 jährige Schiedsrichtertätigkeit
Ralph Bierbrauer – 20 jährige Schiedsrichtertätigkeit
Pilar Pfennig – 6 jährige Schiedsrichtertätigkeit

Fotos: Pascal Emrich / FLVW Siegen-Wittgenstein

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]