Rekordbeteiligung bei der Aktion „Frühjahrsputz“

(wS/hi) Hilchenbach – Eine Müllmenge von 5,2 Tonnen Abfall und 28 Altreifen kamen durch das großartige ehrenamtliche Engagement in diesem Jahr beim „Frühjahrsputz“ zugunsten der Umwelt zusammen. Für achtlos Weggeworfenes bückten sich die fleißigen Sammlerinnen und Sammler in Wald und Flur viele Male, um für ein sauberes Stadtgebiet zu sorgen.

Insgesamt haben 29 Gruppen, bestehend aus Vereinen, Gemeinschaften, Parteien, Schulen oder Kindertagesstätten, und vier Einzelpersonen bei der Aktion mitgemacht und so einen neuen Teilnehmerrekord aufgestellt.

Auch der Heimatverein Vormwald packte kräftig mit an. (Foto: Stadt)

Auch der Heimatverein Vormwald packte kräftig mit an. (Foto: Stadt)

Erfreulich ist auch, dass die gesammelte Müllmenge erneut geschrumpft ist, im Vergleich zum Vorjahr um 1,1 Tonnen. „Schön, dass das Umweltbewusstsein weiter wächst“, stellte Gudrun Roth als städtische Beauftragte für Bürgerschaftliches Engagement und Organisatorin der Aktion erfreut fest. Ebenso verhielt es sich mit den Altreifen. Bei der diesjährigen Aktion wurden 28 und damit vier weni-ger als im Jahr zuvor gesammelt.

Trotzdem gibt es noch Bereiche im Stadtgebiet, welche stark zugemüllt werden. Besonders im direkten Stadtgebiet, wo sich die Ferndorf hauptsächlich hinter Industriegebäuden versteckt, entfernten Mitglieder des Vereins für Fischerei und Gewässerschutz säckeweise Abfall aus dem Wasser und von den Uferböschungen. Beim zweiten Einsatz mit Unterstützung der Klasse 7a des Gymnasiums Stift Keppel wurden große Mengen von Müll auf der Strecke von Allenbach bis zum Bahnhof Hilchenbach aus dem Bachlauf geborgen. Darunter befanden sich unter anderem ein leeres Bierfass, ein Backblech, ein Puppenwagen und viele Plastikteile.

Mitgemacht haben das Gymnasium Stift Keppel, die Carl-Kraemer-Realschule, die Florenburg-Grundschule, die Offene Ganztagsschule der Grundschule Allenbach, die AWO-Kindertagesstätte Vormwald, die Ev. Kindertagesstätte „Die Arche“ in Allenbach unterstützt durch den 1. stellvertretenden Bürgermeister Klaus Stötzel, die Ev. Kindertagesstätte „Schlingeltreff“ in Hilchenbach, Bündnis 90/Die Grünen, die Jugendfeuerwehr Müsen, die Waldgenossenschaft Oberndorf, der Heimatverein Grund, das DRK Jugendrotkreuz Hilchenbach, der Heimatverein Ruckersfeld, die Treckerfreunde Müsen, das Bürgerforum Müsener für Müsen, die Angelfreunde Müsen, der CDU Stadtverband und Junge Union Hilchenbach, die Dorfgemeinschaft Oechelhausen, der Heimatverein Helberhausen-Oberndorf, der Kaninchenzuchtverein, der Heimatverein Vormwald mit tatkräftiger Unterstützung durch Bürgermeister Hans-Peter Hasenstab, die Oberbachgruppe in Allenbach, der Verband der Reservisten, die Gruppe um Ortsheimatpfleger Dieter Runte aus Hadem, der SPD Ortsverein Hilchenbach, die Jugendfeuerwehr Hilchenbach, der Verein für Fischerei und Gewässerschutz, Elisabeth Beljatschitz, Andreas Saßmannshausen und Karl Reinke.Der Heimatverein Lützel schloss wie ge-wohnt das diesjährige Reinemachen der Landschaft am 25. April ab. Der Dahlbrucher Männerchor wird noch aktiv werden und die Holzbrücke am Bernhard-Weiss-Platz bei schönem Wetter reinigen und streichen.

Allen beteiligten Gruppen dankten Bürgermeister Hans-Peter Hasenstab und Gudrun Roth, in Form einer Dankeschön-Urkunde und nach Möglichkeit auch persönlich, ganz herzlich für die Bereitschaft, sich für die Sauberkeit der eigenen Umwelt einzusetzen. Nicht zu vergessen ist der Dank an alle En-gagierten, die sich über das ganze Jahr hinweg für ein sauberes Hilchenbach einsetzen. Beispielhaft zu nennen sind die Patinnen und Paten, die „ihren“ Platz in der Nachbarschaft rund um die Abfallsammelcontainer sauber halten.

Neben dem Dank an die Aktiven, gilt dieser auch dem Containerdienst R + B Entsorgung GmbH aus Netphen, der wieder die Abfallcontainer kostengünstig bereitstellte, und nicht zuletzt dem Kreis Siegen-Wittgenstein, der den „Frühjahrsputz“ in Hilchenbach durch die kostenlose Annahme des gesammelten Abfalls auf seiner Deponie unterstützt.

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]