Über 100 Teilnehmer sind am Start
(wS/red) Burbach – Nach 105 Startern im Vorjahr sowie prominentem Besuch von VW-Motorsportdirektor Jost Capito und den Eltern des viermaligen F1-Weltmeisters Sebastian Vettel liegt die Messlatte für die 9. Ausgabe der Siegerland-Classic am 30. August hoch. „Auch in diesem Jahr soll die Siegerland-Classic die schönste Oldtimerveranstaltung im heimischen Raum sein“, haben sich der neue Vorsitzende des AMC Burbach (ADAC), Wilfried Bub, und dessen Vorgänger Gerhard Jentsch erneut ein ehrgeiziges Ziel gesetzt. Seit Monaten sind sie mit der sorgfältigen Auswahl der rund 150 km langen Fahrtroute beschäftigt. Sie führt diesmal durch die Kreise Siegen-Wittgenstein, Olpe und Altenkirchen.
Bereits seit acht Jahren bietet die Oldtimerrallye und -ausfahrt sowohl sportlich orientierten Liebhabern historischer Fahrzeuge als auch Freunden der klassischen Ausfahrt eine Plattform. Am Start stehen Oldtimer bis zum Baujahr 1986 und Youngtimer der Baujahre 1987 bis 1992. Was die Zahl der Starter betrifft, können die Burbacher Motorsportler laut Pressemitteilung bereits einen neuen Rekord vermelden: „Erstmals mussten wir schon vor dem Nennungsschluss Interessenten abweisen, weil die maximale Teilnehmerzahl von 110 Fahrzeugen erreicht war“, freut sich über ein „volles Haus“ vor allem Gerhard Jentsch, der einst die Idee in die Tat umsetzte und seit der ersten Stunde die treibende Kraft hinter den Kulissen ist.
Gestartet wird das erste Fahrzeug traditionell um 9.31 Uhr auf dem Gelände des Maxi-Autohofes in Wilnsdorf. Von dort führt die Route über Siegen (IKEA) nach Hünsborn zur ersten Zeitkontrolle. Über Schönau geht es weiter nach Olpe-Griesemert, wo die chromblitzenden Autos ab etwa 12.20 Uhr zur Mittagspause beim Panoramahotel Albus erwartet werden.
Frisch gestärkt geht es weiter entlang an Bigge- und Listertalsperre über Drolshagen und Wildbergerhütte in den Kreis Altenkirchen. Gegen 15 Uhr legen die Teilnehmer eine Kaffeepause auf dem Gelände des TÜV Rheinland in Wehbach ein, wo zum Tag der offenen Tür zahlreiche Zuschauer erwartet werden.
Der Endspurt führt dann durchs Hellertal nach Burbach. Im Rahmen des Museumsfestes erfolgt ab 15.45 Uhr der Zieleinlauf wieder vor der herrlichen Fachwerkkulisse der Alten Vogtei. Dort wird auch Bürgermeister Christoph Ewers die Teilnehmer erwarten, der in diesem Jahr zum ersten Mal die Schirmherrschaft übernommen hat. Die Siegerehrung findet abends im Burbacher Bürgerhaus statt. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.siegerland-classic.de.
Fotos: AMC Burbach
.
Anzeige/Werbung – Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]
.