„Drei Männer im Schnee“ komplett in Schwarz-Weiß

Erich Kästners Komödie in einer Schwarz-Weiß-Theaterinszenierung

(wS/ap) Siegen 30.11.2015 | Komplett in Schwarz-Weiß spielt das Theaterensemble Filmtheater, das zum ersten Mal im Siegener Apollo-Theater an der Morleystraße 1 gastiert, den Kästner-Klassiker „Drei Männer im Schnee“ – ein nostalgisches Vergnügen, zu erleben am Samstag, 5. Dezember, und Sonntag, 6. Dezember, jeweils ab 19 Uhr. Für die Aufführung am Sonntag (Zusatzvorstellung) gibt es noch Karten.

Kostüme, Bühnenbild, MakeUp, alles in feinster Schwarz-Weiß-Ästhetik – diese ziemlich ungewöhnliche Idee passt zur ungewöhnlichen Geschichte: Es geht um den exzentrischen Millionär Tobler, der die Menschen studieren will. Er beteiligt sich unter dem Namen Schulze an einem Preisausschreiben seiner eigenen Firma und gewinnt den zweiten Preis, einen zehntägigen Aufenthalt in einem Grandhotel in den Alpen.

2015-11-30_Siegen_Apollo Theater_Drei Männer im Schnee_Portier & Johann (c) Ensemble Filmtheater

Tobler will testen, wie die Menschen in der Nobelherberge auf einen armen Schlucker reagieren. Toblers Tochter Hildegard aber bereitet das Hotel heimlich auf den Besuch des verkleideten Millionärs vor. Dumm nur, dass ein tatsächlich Arbeitsloser, der Werbefachmann Dr. Fritz Hagedorn, ebenfalls Preisausschreiben-Gewinner, für den Millionär gehalten und entsprechend verwöhnt wird.

2015-11-30_Siegen_Apollo Theater_Drei Männer im Schnee_Hagedorn  Casparius (c) Ensemble Filmtheater

Tobler hingegen wird in eine unbeheizte Dachkammer gesteckt, vom Personal schikaniert und zu Gelegenheitsarbeiten herangezogen.Schon am ersten Tag schließt er Freundschaft mit Hagedorn, obwohl das entsetzte Personal jeglichen Kontakt zwischen den beiden zu verhindern sucht. Und dann kommt auch noch die Liebe ins Spiel. Eine turbulente Verwechslungskomödie mit einem Schuss Romantik nimmt ihren Lauf…

Erich Kästner (1899-1974), berühmt als zeitkritischer Lyriker, scharfzüngiger Texter fürs Kabarett und viel gelesener Kinderbuchautor („Emil und die Detektive“), schrieb diese rasante Verwechslungskomödie 1934 unter dem Pseudonym Robert Neuner, weil er unter den Nazis Schreibverbot hatte.

Pressestimmen:

Eine rundum gelungene Aufführung. Aachener Zeitung

Schwungvoll. Saarbrücker Zeitung

Farbenfrohes Spiel in Schwarz-Weiß. Rheinpfalz

Karten (13 – 23,50 Euro, ermäßigt 8 – 16,50 Euro) gibt es an der Apollo-Theaterkasse (Di-Fr. 13-19 Uhr, Sa. 10-14 Uhr sowie eine Stunde vor der Vorstellung), an den Vorverkaufsstellen oder online: www.apollosiegen.de. Telefonische Kartenbestellung sind während der Theaterkasse-Öffnungszeiten möglich: 02 71 / 77 02 77-2.

2015-11-30_Siegen_Apollo Theater_Drei Männer im Schnee_Johann (c) Ensemble Filmtheater

Fotos: Ensemble Filmtheater

Anzeige /
Hier Werbung buchen

Douglas

[plista widgetname=plista_widget_slide]