Fabio Marques und Lukas Kwasnik in der Clubmeisterschaft vorne

(wS/sp) Burbach 29.11.2015 | Fabio Marques (Automobilslalom) und Lukas Kwasnik (Kartslalom) heißen die Clubmeister der diesjährigen Motorsportsaison. 100 geladene Gäste erlebten beim Herbstball des AMC Burbach im vollbesetzten Burbacher Bürgerhaus ein buntes Programm und feierten gemeinsam die Erfolge der aktiven Motorsportler.

Dass sich die im AMC Burbach seit vielen Jahren betriebene Nachwuchsförderung auszahlt, wurde einmal mehr beim Blick in die Ergebnislisten der diesjährigen Clubmeisterschaft deutlich. Fast 30 aktive Fahrerinnen und Fahrer waren das ganze Jahr über erfolgreich in verschiedenen Sparten auf vier Rädern für den Verein unterwegs. „Aber auch organisatorisch hatten wir wieder einen vollen Terminkalender“, blickte der 1. Vorsitzende Wilfried Bub in seiner Eröffnungsansprache auf die zahlreichen durchgeführten Veranstaltungen der abgelaufenen Saison zurück. Zwei Kartslalomveranstaltungen, zwei Automobilslaloms und die 9. Auflage der Siegerland-Classic-Oldtimerrallye ließen den Verantwortlichen das Jahr über in der Tat wenig Zeit zum Verschnaufen. „Ohne Sponsoren und Partner geht da nichts“, wußte Wilfried Bub und richtete nochmals einen herzlichen Dank in Richtung der anwesenden Helfer und Sponsoren für die Unterstützung bei den einzelnen Veranstaltungen.

Die Sieger und Platzierten bei der Clubmeisterschaft des AMC Burbach. (Foto: AMC Burbach)

Die Sieger und Platzierten bei der Clubmeisterschaft des AMC Burbach. (Foto: AMC Burbach)

In sportlicher Hinsicht war auch in diesem Jahr wieder das AMC Burbach Junior Team das Maß aller Dinge im Kartslalom. „Viele Klassen- und Mannschaftssiege gingen in dieser Saison zu uns ins südliche Siegerland“, freute sich der neue Jugendgruppenleiter Rüdiger Burchert über die Erfolge seiner 21 aktiven Fahrerinnen und Fahrer. Mehrere Qualifikationen für die Endläufe, einen Teilnehmer beim Bundesendlauf und die Titelverteidigung in der Mannschaftswertung der Siegerlandmeisterschaft lautet die überaus erfolgreiche Bilanz der erfolgreichen Nachwuchsarbeit im AMC Burbach. „Außerdem stellen wir mit Tim Schmal den Gesamtsieger der Siegerlandmeisterschaft. Was willst Du da noch viel besser machen“, so seine abschließende Saisonbilanz.

2015-11-29_Burbach_Clubmeisterschaft_Foto_AMC Burbach_02

Mit 109,34 Punkten fuhr in diesem Jahr Lukas Kwasnik die meisten Punkte aus den gefahrenen Vorläufen ein und sicherte sich somit den Clubmeistertitel 2015. Platz 2 ging an Tim Schmal (99,63 Punkte), der sich trotz des Titelgewinns in der Siegerlandmeisterschaft dem neuen Clubmeister Lukas Kwasnik geschlagen geben musste. Auf dem dritten Platz folgte Maximilian Berg mit 99,61 Punkten. Der Pokal für das beste Mädchen ging in diesem Jahr an Leonie Obenlüneschloß. Bester Neueinsteiger des Jahres wurde Fynn Luca Gaweski.

Etwas deutlicher verlief das Ergebnis bei der Ehrung im Automobilslalom. 7 Fahrer hatten sich in diesem Jahr für die Clubmeisterschaft qualifiziert. Mit 66,83 Punkten und einem deutlichen Vorsprung von knapp 20 Punkten auf den Zweitplatzierten ließ Fabio Marques seinen Mitstreitern in diesem Jahr nicht den Hauch einer Chance und sicherte sich nach 2013 erneut den Gesamtsieg in der Clubmeisterschaft. Auf Rang zwei folgte Marvin Otterbach (47,70 Punkte) vor Marius Klein (41,23 Punkte) der somit seinen Titel aus dem vergangenen Jahr nicht verteidigen konnte.

2015-11-29_Burbach_Clubmeisterschaft_Foto_AMC Burbach_03

Auch außerhalb der Slalomstrecken ließen in diesem Jahr wieder zahlreiche Fahrer des AMC Burbach auf verschiedenstem Terrain von sich hören. Mit Max Beul und Tom Kölsch waren zwei Burbacher Kartfahrer im Westdeutschen ADAC Kart Cup auf der Rundstrecke unterwegs. Fabio Marques bewegte einen 160 PS starken Mazda MX 5 in der Deutschen Slalommeisterschaft und Marvin Otterbach schaffte mit seinem Gaststart in einem 450 PS starken Rennboliden beim Verva Street Race im polnischen Warschau sogar einen kurzen Ausflug in die europäische NASCAR-Serie. Außerdem waren neun Teilnehmer für den AMC Burbach bei diversen Oldtimerveranstaltungen am Start.

„Für uns wird die Winterpause leider nur sehr kurz ausfallen“, sagte AMC-Vorsitzender Wilfried Bub in Anspielung auf die bereits begonnen Vorbereitungen für das kommende Jahr. „Die Siegerland Classic feiert im nächsten Jahr mit der 10. Ausgabe ein kleines Jubiläum. Die ersten Ideen hierfür kreisen bereits in unseren Köpfen und wir sind uns sicher, auch im nächsten Jahr allen Oldtimerfreunden wieder eine anspruchsvolle Streckenführung durch landschaftlich reizvolle Gegenden bieten zu können“, ist sich Wilfried Bub sicher.

Neben der 10. Siegerland Classic am 28. August stehen wieder zwei Kartslalomveranstaltungen und zwei Automobilslaloms auf dem sportlichen Veranstaltungskalender für das kommende Jahr.

Anzeige /
Hier Werbung buchen

Douglas : promo2 300x250

[plista widgetname=plista_widget_slide]