Berufsstart im Rathaus
(wS/red) Siegen 05.08.2016 | 20 neue Auszubildende begannen in dieser Woche ihre berufliche Laufbahn bei der Universitätsstadt Siegen: Bürgermeister Steffen Mues begrüßte gemeinsam mit Ausbildungsleiter Jörg Hees und dem Personalrats-Vorsitzenden Franz-Josef Herter die neuen Kolleginnen und Kollegen am Montag, 1. August 2016, im historischen Ratssaal anlässlich des „Starttages“.
Zu den künftigen Fachkräften, die ab sofort die Stadtverwaltung unterstützen, gehören fünf Inspektor-Anwärterinnen, sechs Verwaltungsfachangestellte, vier Gärtnerinnen und Gärtner, ein Straßenbauer, ein Kfz-Mechatroniker, zwei Fachkräfte für Veranstaltungstechnik und eine Veranstaltungskauffrau. Insgesamt hatten sich für das neue Ausbildungsjahr 211 Bewerberinnen und Bewerber für acht verschiedene Berufsbilder bei der Stadt Siegen gemeldet.
Bürgermeister Steffen Mues begrüßte die „neuen“ jungen Leute – davon drei „Milleniumskinder“ des Jahrgangs 2000 – an Ihrem neuen Arbeitsplatz in der Verwaltung: „Die Konkurrenz war groß, aber Sie haben es geschafft!“ Er motivierte die neuen Auszubildenden, mit „Interesse, Engagement, Flexibilität und Leidenschaft an die neue Arbeit heranzugehen“ und dass in sie gesetzte Vertrauen in ihrer Ausbildungszeit zurückzugeben.
Zum Beginn der Ausbildung erwartete die jungen Frauen und Männer ein mehrtägiges Einführungsprogramm, das wie in den vergangenen Jahren in Zusammenarbeit mit der Jugend- und Ausbildungsvertretung (JAV) organisiert und geplant wurde. Dazu gehörten u.a. eine erste Vorstellung der Stadtverwaltung, eine Sicherheitsbelehrung, ein Rundgang mit dem „Nachtwächter“ durch die Siegener Altstadt, ein „Azubi-Knigge“, eine Fahrt mit dem Hübbelbummler und die Besichtigung der Feuerwache. Krönender Abschluss war ein „Erlebnistag“ im Hochseilgarten.
[responsivevoice_button voice=“Deutsch Female“ buttontext=“Play“] .Anzeige/Werbung – Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]