Schule feiert Jubiläum am 23. September
(wS/red) Neunkirchen 13.09.2016 | Ein buntes Programm wartet auf alle Besucher, die am 23. September zwischen 15.00 und 17.30 Uhr die Offene Ganztagsschule Neunkirchen besuchen. Von kreativ bis sportlich – für jeden ist etwas dabei!
Zum Schuljahr 2006/2007 ging die Offene Ganztagsschule Neunkirchen an den Start. Seit dem werden hier Kinder über die normale Unterrichtszeit hinaus bis 16.30 Uhr bzw. freitags bis 16.00 Uhr betreut. Neben einer warmen Mahlzeit warten nach Schulschluss zahlreiche Angebote auf die Sechs- bis Zehnjährigen. Auch die Hausaufgaben werden während der Zeit im Ganztag gemacht.
2005 hatte man mit dem Umbau im Untergeschoss der Grundschule begonnen: Um Räume für die Betreuung, eine Küche und eine Garderobe zu schaffen, wurde das ehemalige Lehrschwimmbecken umgebaut. Ein neu erstandener Wintergarten sorgte für ein helles und freundliches Ambiente und viel Platz zum Spielen und gemeinsamen Essen.
Margarete Weidt, Leiterin der OGS, erinnert sich: „Zu Beginn mussten wir noch ein wenig improvisieren. Da die Baustelle noch nicht abgeschlossen war, sind wir mittags mit den Kindern zum Jugendtreff gegangen, dort gab’s dann etwas zu essen.“ Nach den Herbstferien lief für die 20 Kinder, mit denen die Ganztagsbetreuung damals startete, alles normal.
Schon im Schuljahr darauf meldeten die Eltern von 50 Kindern ihr Interesse an der Nachmittagsbetreuung an. „Heute besuchen rund 80 Kinder die verlässliche Halbtagsschule sowie die OGS“, weiß Margarete Weidt.
Der normale Schulbetrieb und die OGS sind eng verzahnt. Alle Absprachen, Regeln, ggf. auch Probleme und Änderungen im Schul- und OGS Alltag geschehen im gegenseitigen Einverständnis. So stehen der OGS in der Hausaufgabenbetreuung am Nachmittag beispielsweise drei Lehrerinnen mit Rat und Hilfe zur Verfügung.
Eine Umfrage unter den Eltern hatte seinerzeit den Bedarf an einer Betreuung über die normale Schulzeit hinaus aufgedeckt. „Wir waren eine der ersten Ganztagsschulen im Kreis und standen in engem Kontakt zu Netphen, die dieses Modell bereits ein Jahr zuvor auf den Weg gebracht hatten.
Ab 11.30 Uhr steht den Schülerinnen und Schülern die Tür zur OGS offen. Nach dem Freispiel folgt das Mittagessen, dann geht’s in die Hausaufgabenbetreuung und schließlich können die Kinder in einer AG ihren Vorlieben und Hobbys nachgehen. Das Angebot variiert von Jahr zu Jahr ein wenig und reicht vom Kochen bis zum Hockey, von der Lese- bis zur PC-AG und vom Schwimmen bis zum Upcycling.
Schülern, die Probleme mit dem Lesen haben, stehen seit 2008 Lesepaten zur Seite, die während des Ganztags mit den Kindern üben. Im Laufe der Jahre hat sich eine sehr engagierte Gruppe aus Neunkirchener Senioren gebildet, die die Kinder unterstützt.
Sie und alle Kinder, Eltern, Lehrer, Freunde, Kooperationspartner und all jene, die sich das breite Angebot anschauen und gemeinsam mit den Kindern und deren Betreuerinnen feiern möchten, sind am 23. September in die Kölner Straße 221 eingeladen.
Neben einem kleinen Bühnenprogramm der Ganztagskinder gibt es leckeren Kuchen, eine Tombola, Torwandschießen, Kochkreationen, Bouldern und viele Angebote mehr. Die Organisatoren freuen sich über Kuchenspenden und danken den Neunkirchener Einzelhändler für ihre Spendenbereitschaft bei der Tombola sowie der Sparkasse Burbach-Neunkirchen und der Firma Mappei für ihre finanzielle Unterstützung.
[responsivevoice_button voice=“Deutsch Female“ buttontext=“Play“] .Anzeige/Werbung – Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]