(wS/red) Siegen 29.11.2016 | Im Rahmen der Weihnachts- und Jahresabschlussfeier der Siegener SPD-Fraktion wurde Karl-Wilhelm Kirchhöfer, letzter ehrenamtlicher Bürgermeister der Stadt Siegen, für 55 Jahre kommunalpolitisches Engagement ausgezeichnet.
Detlef Rujanski, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Rat der Universitätsstadt Siegen, ging in seiner Laudatio auf die zahlreichen Ausschüsse, Gremien und Arbeitskreise ein, in denen Karl-Wilhelm Kirchhöfer im Laufe der Jahre für die Stadt Siegen und in den 60er Jahren für die Gemeinde Bürbach mitgearbeitet hat. „Es gibt kaum einen Ausschuss, den Karl-Wilhelm Kirchhöfer nicht aus eigener Erfahrung kennt. Die Anzahl der Gremien, in denen er mitgearbeitet hat, umfasst mehrere eng beschriebene Seiten. Einige Ausschüsse, wie den Musterungsausschuss oder den Schlachthofausschuss, gibt es schon lange nicht mehr“, so Rujanski anerkennend.
Neben seiner Ausschusstätigkeit nahm Kirchhöfer aber auch innerhalb der SPD-Fraktion und für die Stadt Siegen herausragende Positionen ein: „Karl-Wilhelm Kirchhöfer war von 1994 bis 1999 letzter ehrenamtlicher Bürgermeister der Stadt Siegen und dadurch bis heute noch vielen Siegenern bekannt. Wie beliebt und geschätzt er ist, merkt man z. B. schnell, wenn man mit ihm zusammen über die vielen Weihnachtsmärkte geht, die zur Zeit wieder in zahlreichen Ortschaften der Stadt Siegen durchgeführt werden. Nach der Kommunalwahl 1999 übernahm Karl-Wilhelm das Amt des Fraktionsvorsitzenden der SPD und führte die Fraktion auch in für die Sozialdemokratie schwierigen Zeiten“, lobte Rujanski das Wirken Kirchhöfers.
Für sein kommunalpolitisches Engagement erhielt Kirchhöfer bereits mehrere Auszeichnungen, so insbesondere den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland. Den Hüttenmann für 30 Jahre und das Krönchen für 35 Jahre kommunalpolitische Tätigkeit wurden ihm von der Stadt Siegen verliehen.
„Besonders bedanken möchte ich mich bei Karl-Wilhelm Kirchhöfer auch persönlich, da er mir als mein Vorgänger als Fraktionsvorsitzender immer mit Rat und Tat zur Seite stand und mich so bei der Übernahme des Fraktionsvorsitzes unterstützt hat. Karl Wilhelm, ich hoffe, dass du uns noch lange mit deinem fundierten Wissen und deinem Rat in der Fraktion erhalten bleibst“, drückte Rujanski seinen Dank und seine Anerkennung für seinem Vorgänger aus, ehe er ihn mit einer Urkunde und einem Blumengesteck ehrte.
Karl-Wilhelm Kirchhöfer ließ es sich nicht nehmen, in seiner Dankesrede ein paar launige Anekdoten aus den vielen Jahren seiner kommunalpolitischen Tätigkeit zu erzählen und nahm die Auszeichnung gerne an.
[responsivevoice_button voice=“Deutsch Female“ buttontext=“Play“] .Anzeige/Werbung – Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier