Neues Halteverbot in der Leimbachstraße

(wS/red) Siegen 29.11.2016 | In der Leimbachstraße wird in Kürze ein neues Halteverbot auf dem Seitenstreifen neben der stationären Blitzer-Anlage (Höhe Leimbachstadion) eingerichtet. Grund dafür ist, dass dort parkende Fahrzeuge die Blitzer-Messung eingeschränkt haben.

Nachdem der Kreis Siegen-Wittgenstein als zuständige Behörde vor einigen Wochen eine neue Kamera für die Messanlage angeschafft hatte und sich dadurch auch die Lage des Sensors im Bild veränderte, konnten viele Messfotos nicht mehr ausgewertet werden. Um diese verwerten zu können, müssen sowohl das Kennzeichen des Fahrzeugs, als auch der Fahrzeugführer und das Sensorfeld erkennbar sein.Vor der Anlage sind drei Sensoren zur Geschwindigkeitsmessung mit jeweils etwa einem Meter Abstand in der Straße verbaut. Letzterer löst die Messung aus und ist als weiße Linie auf dem Blitzer-Foto sichtbar.

2016-11-29_halteverbot_c_gabi_schoen_mann-pixelio-de

Foto: Gabi Schoenemann / pixelio.de

Die auf dem Seitenstreifen parkenden Autos haben nicht nur das Sensorfeld verdeckt, sondern auch Störsignale verursacht. Diese Störungen können unter Umständen falsche Signale an die Messanlage senden. Damit die Verkehrssicherheit auch weiterhin gewährleistet ist, richtet die Straßenverkehrsbehörde der Stadt Siegen auf Anfrage der Kreisverwaltung in diesem Bereich ein Halteverbot ein. Die stationäre Blitzer-Anlage in der Leimbachstraße in Fahrtrichtung Innenstadt hatte die Kreisverwaltung bereits vor mehreren Jahren installiert. Info- und mobile Messungen hatten zuvor ergeben, dass in diesem Bereich häufig gegen die vorgegebene Geschwindigkeit von 50 km/h verstoßen wird. Dies ist seit der Installation deutlich zurückgegangen.

[responsivevoice_button voice=“Deutsch Female“ buttontext=“Play“] .

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]