Currywurst und Kindelsberg

Zwei studentische Gruppen der Uni Siegen helfen ankommenden internationalen Studierenden, aus ihrem Auslandsaufenthalt in Siegen ein unvergessliches Erlebnis zu machen.

(wS/red) Siegen 21.03.2017 |  Das Sommersemester an der Uni Siegen steht kurz bevor. Für viele ankommende internationale Studierende ist das der Start in einen neuen Lebensabschnitt. Zwei studentische Gruppen haben es sich zur Aufgabe gemacht, die ausländischen Studierenden zu unterstützen, sich schnell zuhause zu fühlen: Das neu gegründete „Erasmus Student Network Siegen“ und die seit fast 20 Jahren bestehende Initiative „International Students in Siegen e.V“. Beide arbeiten eng mit der Abteilung „International Student Affairs“ der Uni Siegen zusammen.

„Erasmus Student Network Siegen“ (ESN Siegen)

Viele Studierende kommen von Partnerhochschulen und bleiben für ein oder zwei Semester. Ihre Anlaufstelle ist das „Erasmus Student Network Siegen“ (ESN Siegen). Das Ziel des Vereins: Sie wollen den Erasmus-Studierenden ihren Aufenthalt in Siegen mit möglichst vielen Events zu einem unvergesslichen Erlebnis machen. Egal ob Currywurstessen, gemeinsamer Kinoabend, ein Trip nach Köln oder eine Brauereibesichtigung – in den Welcome Weeks vom 3. bis 15. April 2017 bekommen die Studierenden einen ersten Einblick in Kultur und Region. Im Laufe des Semesters geht das Programm weiter, unter anderem mit einer Wanderung auf den Kindelsberg und einem Event in der Lasertag-Halle.

„ESN Siegen“ ist seit Februar dieses Jahres Mitglied in einem der größten europaweiten Erasmus-Netzwerke. Siegen gehört damit zu einem von insgesamt 529 lokalen Standorten, die sich auf 40 Länder verteilen. Durch das Netzwerk ist es Studierenden möglich, sich untereinander zu helfen und gemeinsame Erfahrungen zu sammeln. Die zahlreichen Sektionen haben den Vorteil, dass viele große Fahrten und Ausflüge zu studierendenfreundlichen Preisen angeboten werden können. So ist beispielsweise eine Fahrt nach Hamburg in Kooperation mit anderen nationalen Standorten in Planung.

„International Students in Siegen“ (INS2)

Während das „Erasmus Student Network Siegen“ vor allem Austausch-Studierende anspricht, setzen die „International Students in Siegen“ bei ihrer Arbeit den Fokus auf internationale Fachstudierende. Das sind diejenigen, die ihr komplettes Studium oder ihre Promotion in Siegen absolvieren. „Neben der Betreuung möchten wir deutsche und internationale Studierende zusammenbringen und damit das gegenseitige Verständnis, interkulturelle Kompetenzen, Respekt und den Austausch zwischen ihnen fördern“, erklärt Benjamin Walz, Präsident der Hochschul-Initiative.

Dazu veranstaltet die Gruppe regelmäßig Events und Ausflüge: Für Mai sind Besuche im Kölner Zoo und im Dortmunder Stadion geplant. Zudem wird es ab dem kommenden Semester monatlich einen Länderabend geben, der ganz im Thema eines Landes oder einer Region stehen wird. Bei gemeinsamen Essen und in Präsentationen und einem Quiz können die Studierenden in diese Kultur eintauchen. So sollen zum einen die Studierenden ihre Heimat vorstellen können, zum anderen können sich die deutschen Studierenden über mögliche Wege ins Ausland informieren.

„Neben den reinen Freizeitveranstaltungen sehen wir uns aber auch in der Pflicht, ernste Themen anzusprechen“, sagt Benjamin Walz. Dank der Unterstützung des Integrationsrates der Stadt Siegen konnte die Hochschul-Gruppe im vergangenen November einen Interkulturellen Dialog zum Thema Migration und Integration veranstalten, bei dem sowohl Flüchtlinge selbst zur Sprache kamen, als auch diejenigen, die sich für andere stark machen.

Alle Interessierten sind in beiden Gruppen herzlich willkommen. Wer sich engagieren oder an Events teilnehmen möchte, kann sich informieren oder direkt Kontakt aufnehmen. „Erasmus Student Network Siegen“: Mail: siegen@esn-germany.de Facebook: https://www.facebook.com/ESNsiegen „International Students in Siegen“: Mail: ins@uni-siegen.de Homepage: http://www.ins-siegen.de/ Facebook (für eingeloggte Nutzer): https://www.facebook.com/inssiegen/ Instagram: https://www.instagram.com/inssiegen/

Fotos: Universität Siegen 

[plista widgetname=plista_widget_slide]