Gedenk-Briefmarken für den „größten Siegen-Wittgensteiner“

(wS/red) Siegen 06.11.2017 | Am 6. November 1941 wurde Walter Krämer in einem Außenlager des Konzentrationslagers Buchenwald bei Goslar von der SS ermordet. 76 Jahre später erscheinen nun in Gedenken an den „Arzt von Buchenwald“ zwei Briefmarken mit einem Porträt und Fotos des Walter-Krämer-Platzes in Weidenau.

Walter Krämer war Abgeordneter (KPD) im Preußischen Landtag, wurde nach dem Reichstagsbrand 1933 verhaftet und ab 1937 im Konzentrationslager Buchenwald „inhaftiert“. Dort eignete er sich medizinische Kenntnisse an und wurde im Krankenbau eingesetzt. Der Staat Israel hat ihm posthum den Titel „Gerechter unter den Völkern“ verliehen.

Im vergangenen Juli wurde Walter Krämer mit 44% der Stimmen in einer Umfrage des Kreises Siegen-Wittgenstein zum „größten Siegen-Wittgensteiner“ gewählt. Wilfried Lerchstein vom Verein der Briefmarkenfreunde Netphen e.V. nahm dies zum Anlass, einen ersten Entwurf zu erstellen, den er auch noch mit dem zwischenzeitlich verstorbenen Krämer-Biographen Klaus Dietermann begutachten konnte.

Lerchstein zu seinen Beweggründen: „Mich hat die Diskussion um eine würdige Ehrung Walter Krämers in dessen Heimatstadt schon immer interessiert. Und dann hatten wir am 21.6. ja auch noch den 125. Geburtstag.“

Die VVN-BdA (Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten) hat die Idee zur Ehrung nun umgesetzt und bietet ab sofort die beiden 70-Cent-Motive auf einem 20er Bogen (2×10) zum Stückpreis von 20 Euro zuzüglich anfallender Versandkosten an. Auch auf der „Südwestfalen-Börse Netphen-Siegen“ am 11. November in der Georg-Heimann-Halle in Netphen werden die Bögen angeboten werden. Bestellungen per E-Mail an vvn-bda@gh-siegen.de.


.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]