Lockere Feier als Dankeschön

Die Stadt Bad Berleburg hat die erste Dankeschön-Feier für Integrations-Paten veranstaltet. Ehrenamtliche und zugewanderte Menschen verbrachten gemütliche Stunden im und ums Rumilingene-Haus.

(wS/red) Bad Berleburg 17.04.2018 | „Diese Arbeit ist nicht selbstverständlich, aber sehr wichtig für die Menschen, die zu uns kommen – und für unsere Gesellschaft“, betonte Bürgermeister Bernd Fuhrmann bei seiner Begrüßung. Rund 120 Menschen waren am Sonntag ins Rumilingene-Haus in Raumland gekommen, um gemeinsam zu feiern – „alte und neue Bad Berleburger“, so der Verwaltungschef. Mit der Feier sagten zugewanderte Familien und die Stadt Bad Berleburg „Danke“ an die Integrations-Paten, die Menschen dabei helfen, in der Stadt und in einem neuen Land anzukommen und sich zurechtzufinden.

Gemeinsam mit den Integrations-Paten waren auch viele der Familien gekommen, die von den Ehrenamtlichen betreut werden, und überreichten rote Rosen als Dankeschön an ihre Helfer. Einige von ihnen hatten Speisen aus ihren Heimatländern mitgebracht, sodass sich alle Gäste an einem internationalen Buffet bedienen konnten.

Die Begrüßung von Bürgermeister Bernd Fuhrmann wurde von Sarhad Al Dhaki (l.), Farzona Koshonova (2.v.r.) und Ramy Khair Abdalla Galy (r.) auf Kurdisch, Russich und Arabisch übersetzt.

Für die zahlreichen Kinder stand das Jugendmobil der Stadtjugendpflege vor dem Rumilingene-Haus und bot Spielgeräte, zum Beispiel eine große Version von „Vier gewinnt“, die gerne angenommen wurden. Regelrechte Kindertrauben bildeten sich um Anke Althaus-Aderhold, die beim Kinderschminken kleine Tiger, Einhörner und Schmetterlinge erschuf.

In lockerer Atmosphäre, beim gemeinsamen Spielen, Essen und Trinken, boten sich viele Gelegenheiten, miteinander ins Gespräch zu kommen, sich kennenzulernen und auszutauschen.

Die Integrationsbeauftragte der Stadt Bad Berleburg Kati Lückel hat bei ihrer Arbeit gemerkt, dass die geflüchteten Menschen ihren Helferinnen und Helfern gerne auch etwas zurückgeben möchten: „So haben wir die Idee entwickelt, zusammen mit Ehrenamtlichen und den zugewanderten Menschen zu feiern und einfach einen schönen Tag zu verbringen. Das Angebot ist gut angenommen worden und könnte eine Plattform werden, um auch in Zukunft die wichtige Arbeit der Integrations-Paten wertzuschätzen.“

Spiele wie das große „Vier gewinnt“ luden bei der Dankeschön-Feier Gäste jeden Alters und jeder Herkunft zum gemeinsamen Zeitvertreib ein.

Beim Kinderschminken mit Anke Althaus-Aderhold wurden die Kinder vor dem Rumilingene-Haus zu Tigern, Schmetterlingen oder Einhörnern.

Die erste Dankeschön-Feier für Integrations-Paten in Raumland war eine Möglichkeit für geflüchtete Familien, ihren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern zu danken.

Fotos: Stadt Bad Berleburg

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]