„300 Jahre Unteres Schloss – 350 Jahre Fürstengruft“

(wS/red) Siegen 03.03.2020 | Jetzt erhältlich: – Programmflyer zum Jubiläum des Unteren Schlosses und der Fürstengruft

„300 Jahre Unteres Schloss – 350 Jahre Fürstengruft“ lautet der Titel eines Programmflyers, der jetzt druckfrisch vorliegt. Der Flyer gibt einen Überblick über zwei Ausstellungen und vier Vorträge, die sich von Februar bis Juni des Jahres der Geschichte der beiden stadtbildprägenden Bauten widmen.

Aktuell zu sehen in der Teilbibliothek des Campus Unteres Schloss, Unteres Schloss 2, die Ausstellung „Das Untere Schloss im langen 19. Jahrhundert“ als Ergebnis eines kunsthistorischen Seminars unter Leitung von Prof. Dr. Josef Imorde. Es folgt am 19. März der Vortrag „Fürstengruft und Unteres Schloss“, der sich den Bauprojekten von Fürst Johann Moritz zu Nassau-Siegen in Siegen widmet. Referentin ist die Historikerin Elisabeth Nöhring.

Zum Jubiläumsprogramm gehören weiterhin die Ausstellung „300 Jahre Unteres Schloss“, die ab 5. April im Siegerlandmuseum zu sehen sein wird, sowie Vorträge im KrönchenCenter, die sowohl Aspekte der Baugeschichte als auch der dynastischen Geschichte des Hauses Nassau-Siegen beleuchten.

Verantwortlich für die Veranstaltungsreihe zeichnen das Stadtarchiv Siegen und das Siegerlandmuseum in Kooperation mit der Universität Siegen.

Der Programmflyer liegt zur Mitnahme in den Kultureinrichtungen der Stadt Siegen aus und steht als Download auf der Homepage der Stadt Siegen unter www.siegen.de zur Verfügung.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]