(wS/red) Bad Berleburg 11.05.2021 | Mach-mit-Mittwoch: Fair kaufen – Armut bekämpfen
Die Stadt Bad Berleburg startet den Mach-mit-Mittwoch. Immer mittwochs stellt die Stadt der Dörfer ein spezielles Thema ganz ins Zeichen ihrer Nachhaltigkeitsstrategie.
Das Ziel: die Welt gemeinsam ein Stück weit fairer, zukunftssicherer und nachhaltiger gestalten. Deshalb gibt es ab sofort an jedem Mittwoch neue Anregungen, um die Welt und das Leben auf diesem Planeten ein bisschen besser zu machen. Heute geht es darum, mehr FAIRantwortung zu übernehmen!
Mehr FAIRantwortung zu übernehmen bedeutet, auf fairen Handel zu achten und als gutes Beispiel voranzugehen.
Doch warum ist fairer Handel so wichtig? Fairer Handel ist nicht weniger als eine Strategie zur Armutsbekämpfung. Durch gerechte und partnerschaftliche Handelsbeziehungen sollen Arbeits- und Lebensbedingungen der benachteiligten Produzentenfamilien in Afrika, Asien und Südamerika verbessert werden. Das langfristige Ziel ist es, ungerechte Weltwirtschaftsstrukturen abzubauen. Wer fair kauft, unterstützt direkt die Produzenten. Fair gehandelte Produkte gibt es beispielsweise in den Weltläden des gleichnamigen Dachverbandes.
Gerade am Samstag (8. Mai) war der World-Fair-Trade-Day, den der Weltladen-Dachverband organisiert. Ziele der Arbeit dieses gemeinnützigen Vereins sind unter anderem die Vernetzung der Akteure des fairen Handels und der Verkauf von deren Produkten.
Anzeige/Werbung – Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier