(wS/Wi) Neunkirchen 25.07.2021 | Nach einem Jahr Auszeit sind Tennisfans der Region heiß auf die 13. Altenseelbach Open des TV Altenseelbach
Altenseelbach. Vom 7. bis zum 14. August fliegt die gelbe Filzkugel wieder bei den 13. Altenseelbach Open. Im letzten Jahr verzichtete der TV Altenseelbach aufgrund der Corona-Beschränkungen auf die Ausrichtung des beliebten Leistungsklassenturniers für Akteure aus ganz Deutschland.
„Wir freuen uns, dass wir wieder unser Highlight des Jahres veranstalten können. Neben dem tollen Sport, der jedes Jahr geboten wird, und dem geselligen Treiben abseits der drei Turnierplätze, ist das Turnier natürlich auch aus finanzieller Sicht sehr wichtig für unseren Verein“, so der langjährige Turnierdirektor Thorsten Seiler, der zugleich Sportwart des TVA ist.
Auch wenn sich die Corona-Situation in nächster Zukunft wieder etwas verschärfen sollte, ist Seiler optimistisch, was den Turnierablauf betrifft. „Wir haben einen großen Außenbereich und sind für kleinere Einschränkungen bestens gewappnet. Der Sport steht im Vordergrund, 1500 Euro Preisgeld werden diesmal ausgelobt.“ Genauso sieht das TVA-Präsident Werner Schönau, der Seiler in der Turnierleitung unterstützt. Zwar sind ihm die zuletzt steigenden Inzidenzzahlen nicht verborgen geblieben, er versichert jedoch, dass sich der TVA strikt an die während des Turniers vorgeschriebenen Corona-Regeln halten werde.
Insgesamt sechs Konkurrenzen werden in diesem Sommer an der Breitelbachstraße angeboten: Herren (LK 1,0-25), Damen B (LK 11-25), Herren 30 (LK 1,0-25) Herren 40 (LK 1,0-25), Herren 50 (LK 1,0-25), Herren 60 (LK 1,0-25) und das Mixed-Doppel (LK 1,0-25). Meldungen sind noch bis zum 4. August online unter www.mybigpoint.de, telefonisch unter 0151-72931482, oder per E-Mail an thorsten.seiler77@gmail.com möglich. Das Nenngeld beträgt 30 Euro. Am 5. August wird die Auslosung vorgenommen. Die Spieltermine der 1. Runde sind abends unter www.tv-altenseelbach.de oder www.mybigpoint.de einzusehen.
In der Herren- sowie in der Mixed-Doppel-Konkurrenz erhalten die Sieger 250 Euro Preisgeld, in allen anderen Konkurrenzen sind es 150 Euro, die dem jeweiligen Champion winken. Bisher kann Seiler schon über 40 Meldungen verzeichnen. Bei den Herren will Matthias Wagner (LK 6,5, TC Oberwerth Koblenz), Sieger der Herren A-Konkurrenz des markenbaumarkt24-Cup 2020 beim TC Wilgersdorf, den Turniertitel einheimsen. Zu den Favoriten zählt ebenso Dennis Holzhauer (LK 7,5, TC Buschhütten).
Die Verlierer der 1. Runde nehmen an den jeweiligen Nebenrunden teil.
Die Spielzeiten sind werktags ab 16.30 Uhr, nach Absprache (Schüler, Rentner, etc.) ab 14 Uhr, Samstag und Sonntag ab 8 Uhr.
Erstmals können bei eintretender Dunkelheit die Spiele unter Flutlicht fort- bzw. angesetzt werden. „Durch unser neues Flutlicht sind wir deutlich flexibler, speziell wenn es zuvor regnen sollte. Dann können wir die Spiele noch zu späterer Stunde ansetzen“, sagt Seiler. Das Flutlicht werde in den kommenden Tagen eigens für diesen Fall getestet.
Schirmherr Dr. Bernhard Baumann, Bürgermeister von Neunkirchen, findet es „schön, dass wieder Sport stattfinden kann. Das Miteinander ist wunderbar, viele Helfer ziehen an einem Strang, das ist ein Zeichen für eine intakte Dorfgemeinschaft.“ Die Lage der Tennisanlage direkt am Seelbach sei zudem „sehr idyllisch“, so das Gemeindeoberhaupt.
Die Siegerehrung findet am Samstag, 14. August, nach den Finalspielen um circa 20 Uhr statt. Direkt danach steigt die rauschende Players-Night für alle Teilnehmer, Freunde und Fans der Altenseelbach Open. Für eine umfangreiche Bewirtung während der gesamten Turnierwoche sorgt ein eingespieltes Team des Clubs.
Anzeige/Werbung – Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier