Landesweite Warntag in Nordrhein-Westfalen – Sirenen ertönen am 8. September auch in Siegen

(wS/si) Kreis Siegen-Wittgenstein 09.06.2022 | Am Donnerstag, 8. September, findet der landesweite Warntag in Nordrhein-Westfalen statt. Ab 11.00 Uhr ertönen dann auch im Siegener Stadtgebiet die Sirenen.

Der Aktionstag soll das Thema „Warnung“ wieder mehr ins Bewusstsein der Bevölkerung rücken und vermitteln, wie wichtig es ist, sich mit Warnsignalen auszukennen. Denn wenn ein Warnanlass besteht, werden die Menschen vor Ort unter anderem durch Sirenen gewarnt, damit sie sich auf die Gefahr einstellen und richtig verhalten können.

„Jeder sollte die unterschiedlichen Signaltöne kennen und wissen, was in einem solchen Fall zu tun ist“, sagt Thomas Jung, zuständig für das Thema Bevölkerunggschutz bei der Siegener Feuerwehr.
Unterstützend zum vorhandenen Sirenennetz möchte die Siegener Feuerwehr am diesjährigen Warntag auch mobile Sirenen erproben. Der Sirenenalarm beginnt mit einem einminütigen Dauerton (Signal "Entwarnung"). Nach fünf Minuten Pause wird daraufhin ein auf- und abschwellender Ton zu hören sein, der im Ernstfall für das Signal "Warnung" steht. Im Anschluss folgen erneut fünf Minuten Pause, bevor anschließend erneut der Dauerton "Entwarnung" zu hören ist.

In ganz Nordrhein-Westfalen heulen die Sirenen (Foto: M. Groß / wirSiegen.de)

.

Anzeige


[plista widgetname=plista_widget_slide]