(wS/bb) Bad Berleburg 18.04.2023 |
Ein Feuerwehrgerätehaus in modularer Holzbauweise – in Weidenhausen ist genau dies nun endgültig Realität. Das Gebäude, das im Zuge der Umsetzung der kommunalen Holz-Agenda der Stadt Bad Berleburg entstanden ist, ist fertiggestellt.
„Möglich war das auch und gerade aufgrund der zahlreichen ehrenamtlich geleisteten Stunden. Die Mitglieder der Löschgruppe Weidenhausen haben über 2000 Stunden in Eigenleistung erbracht – diese Zahl spricht für sich. Und dafür gebührt allen unser herzlicher Dank“, erklärte Bernd Fuhrmann. Der Bürgermeister der Stadt Bad Berleburg verdeutlichte damit zugleich, dass das Ehrenamt die Kosten für die Maßnahme noch einmal deutlich gesenkt hat. Dennoch überstiegen die Gesamtkosten den ursprünglich gesetzten Rahmen von 214.000 Euro am Ende um 19.500 Euro – eine Tatsache, die nun noch einmal im Rahmen der Stadtverordnetenversammlung in Bad Berleburg ein Thema war.
Fraktionsübergreifend herrschte Konsens darüber, die Mittel entsprechend bereitzustellen. Denn ursächlich waren die zwischenzeitlich aufgrund gestiegener Baukosten – und damit äußere Einflüsse, die letztlich alle Gewerke gleichermaßen betrafen. Ein besonderer Dank geht an alle Beteiligten Unternehmen, insbesondere an die Firma Gelbach-Holz GmbH, die die Zimmererarbeiten mit hoher Qualität und im vereinbarten Kostenrahmen ausgeführt hat.
Die Maßnahmen am neuen Feuerwehrgerätehaus in Weidenhausen sind nun abgeschlossen. Foto: Stadt Bad Berleburg