(wS/stg) Bad Laasphe 12.09.2023 | Zur dritten Wanderung des Siegerland Turngaus in 2023 trafen sich 47 wanderbegeisterte Frauen, Männer und Kinder aus allen vier Turnbezirken am zweiten September-Sonntag in Wittgenstein. Der Turnverein TuS Niederlaasphe hatte zu dieser aussichtsreichen 15 Kilometer langen Rundwanderung eingeladen.
Vom Start an der Turnhalle konnte sich die Gruppe auf dem Weg hinaus aus dem Ort noch ein wenig einwandern, bevor es dann durch alten Buchenbaumbestand stetig hinauf ging.
Teils führte die Tour entlang des alten Grenzweges Hessen/Darmstadt- Wittgenstein, heute noch durch verschiedene Grenzsteine deutlich zu erkennen. Die letzten Höhenmeter zum Gipfelkreuz auf der 619 m hohen Puderburg hatten es ins sich, denn der schmale Pfad wies durchaus alpinen Charakter auf. Doch der grandiose Rundblick vom Gipfelkreuz ins Lahntal und auf die umgebenden Höhen des Wittgensteiner Landes belohnte die Wanderfreunde für den anspruchsvollen schweißtreibenden Aufstieg.
Auf einem abwechslungsreichen Rückweg, der herrliche Blicke auf Puderbach und Niederlaasphe bot, ging es vorbei an der stattlichen Schutzhütte zurück zum Ausgangspunkt, der Turnhalle. Dort durfte sich die Wandergruppe bei willkommenen Kaltgetränken, leckerem Kuchen und Kaffee stärken. In froher Runde schwärmten alle immer wieder von der beeindruckenden Tageswanderung.
Der 6-jährige Fynn aus Niederlaasphe gibt das Tempo ist ganz vorn
Strammen Schrittes geht es hinauf, rechts der Vorsitzende des TuS Niederlaasphe Volker Schäfer
kurze Pause, bevor der letzte „Stich“ hinauf zur Puderburg führt
Angekommen beim Gipfelkreuz der Puderburg
Bericht und Fotos: Juliane Scheel