(wS/Si) Siegen 08.09.2023 | Auf eine erlebnisreiche Entdeckungstour durch den Wald im Leimbachtal haben sich am Mittwoch, 6. September 2023, zwölf Kinder im Rahmen der Reihe „Siegener Naturprofi“ begeben.
Dort hatten sie die Möglichkeit, gemeinsam mit Ranger Matthias Speck vom Landesbetrieb Wald und Holz NRW den Lebensraum Wald mit allen Sinnen neu zu erleben.
„WALD – wir alle leben davon“ – diese Definition prägte sich den Jungen und Mädchen im Grundschulalter besonders ein, aber auch Merksätze wie „Die Fichte sticht, die Tanne nicht“. Durch Spiele wie ein Memory mit Buchenblättern, Zapfen, Moos, Rinde und Fichtenzweigen sowie einem „blinden Spaziergang“ mit verbundenen Augen lernten die Kinder den Lebensraum Wald neu kennen, außerdem durfte ein Picknick im Wald nicht fehlen.
Darüber hinaus ging die Gruppe auf die Suche nach Tierspuren, Highlight hierbei war das Auffinden von zwei Hirschgeweihen sowie den Hauern eines Wildschweins. Aber auch die Abdrücke von Wildschweinklauen in trockenen Pfützen und die Spuren, die die Borkenkäfer in den vergangenen Jahren hinterlassen haben, brachten die Kinder zum Staunen.
Mit dem erlebnisreichen Streifzug ging die vorletzte Veranstaltung der Aktion „Siegener Naturprofi“ der städtischen Umweltabteilung erfolgreich zu Ende.
Foto: Stadt Siegen