(wS/kks) Siegen 05.10.2023 | Zentrum für seelische Gesundheit gehört zu einem von 35 Weiterbildungszentren in Deutschland
Dank einer Kombination aus erstklassigem Arbeitsklima, starker Fachkompetenz und klar strukturierten Weiterbildungsangeboten ist dem Zentrum für seelische Gesundheit des Klinikums Siegen nun die offizielle Zertifizierung als Weiterbildungszentrum für Psychiatrie und Psychotherapie durch die Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde e.V. (DGPPN) gelungen.
Das Zertifizierungsverfahren basiert dabei auf Kriterien zur Qualitätssicherung und -optimierung der europäischen Arztfachgesellschaft UEMS. Mit Stolz kann sich das Zentrum nun zu einer von lediglich 35 Weiterbildungszentren in Deutschland zählen, welche die Zertifizierung bis dato erhalten haben.
Dr. med. Heiko Ullrich, Chefarzt des Zentrums für seelische Gesundheit, freut sich sehr über die seltene Zertifizierung, die nun sieben Jahre gültig ist. „Dadurch steigern wir die Attraktivität unserer Klinik als Weiterbildungseinrichtung für Ärztinnen und Ärzte und leisten unseren Beitrag zur Bewältigung gegen den Fachkräftemangel“, so der Facharzt.
Besonders hebt Dr. Ullrich zudem die Teamarbeit hervor, die in der Klinik großgeschrieben wird: „Ich bin sehr stolz auf mein Team, ohne das diese Leistung nicht hätte erbracht werden können“. Über das positive Ergebnis habe sich das gesamte Team des Zentrums für seelische Gesundheit gefreut. Dass das Zentrum als qualitativ hochwertiges Weiterbildungszentrum angesehen werde, stelle zudem eine wichtige Entwicklung für die Zukunft der psychiatrischen und psychotherapeutischen Ausbildung dar.
Auch Prof. Dr. Rainer Rupprecht, Vorstandsmitglied der DGPPN, Lehrstuhlinhaber für Psychiatrie und Psychotherapie sowie Direktor der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie an der Universität Regensburg, lobt die Arbeitsweise des Siegener Zentrums. „Das beispielhafte Arbeitsklima und der außergewöhnlich gute Teamgeist innerhalb des Klinikums sind bemerkenswert. Die Verbindung aus professionellen Strukturen und einer hilfsbereiten, freundlichen Atmosphäre trägt grundlegend zur Qualität der Weiterbildung bei“, betont Prof. Dr. Rupprecht.
Die Freude in der Abteilung über die erfolgreiche Zertifizierung ist groß. (v.l.: Dr. med. Heiko Ullrich, Dragana Aleksic, Dr. med. Peter Plum)
Anzeige – Werben bei wirSiegen.de – Infos hier