(wS/red) Wenden 17.08.2024 | Die Wendsche Kärmetze hat heute ihre Tore geöffnet und versetzt Wenden in eine fröhliche Ausnahmestimmung. Zur 271. Auflage zieht dieses traditionsreiche Volksfest Menschen jeden Alters in seinen Bann und sorgt für strahlende Augen und klopfende Herzen bei Kirmesfans aus nah und fern.
Schon beim ersten Schritt auf das Festgelände breitet sich eine unvergleichliche Atmosphäre aus: Der verlockende Duft von frischen Reibekuchen, süßen gebrannten Mandeln und klebriger Zuckerwatte mischt sich mit dem fröhlichen Lachen der Kinder, die voller Vorfreude die bunten Fahrgeschäfte anvisieren. Das majestätische Riesenrad dreht sich gemächlich am Horizont, während das Kettenkarussell in der Luft tanzt – alles ist bereit für unvergessliche Momente voller Spaß und Begeisterung.
Die Wendsche Kärmetze bietet eine unglaubliche Vielfalt an Attraktionen und kulinarischen Genüssen, die jeden Kirmesbesuch zu einem besonderen Erlebnis machen. Für die Kleinen gibt es zauberhafte Kinderkarussells, die mit ihren bunten Farben und sanften Bewegungen jedes Kinderherz höher schlagen lassen, während die Größeren den Nervenkitzel auf dem Auto-Scooter, der Familienachterbahn oder dem spektakulären Break Dance suchen. Ein Besuch in der Geisterbahn sorgt für Gänsehaut und unvergessliche Erinnerungen.
Auf dem weitläufigen Krammarkt reihen sich handgemachte Schätze aneinander – von kuscheligen Strickwaren bis hin zu modischen Hüten und Accessoires. Hier findet sich so manches besondere Stück, das das Kirmeserlebnis noch lange in Erinnerung hält.
Kulinarisch bleiben ebenfalls keine Wünsche offen: Von herzhaften Bratwürsten über goldene Pommes bis hin zu süßen Waffeln und Softeis – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Ein frisch gezapftes Bier vom Fass rundet das bunte Treiben ab und lädt dazu ein, die Atmosphäre in vollen Zügen zu genießen.
Der heutige Abend wird mit einem atemberaubenden Höhenfeuerwerk gekrönt, das den Himmel über Wenden in ein spektakuläres Farbenmeer tauchen und für staunende Gesichter sorgen wird. Die Wendsche Kärmetze ist mehr als nur ein Volksfest – sie ist ein Erlebnis für die Sinne, das noch lange nachklingen wird.
Die schönste Zeit des Jahres hat begonnen, und sie verspricht unvergessliche Momente voller Freude und Begeisterung!
Immer wenn sich das Riesenrad dreht, das Kettenkarussell unter Jubelschreien seine Fahrten aufgenommen hat, wenn vor diesen beiden wunderschönen Fahrgeschäften die Wendsche Kärmetze offiziell vom Wendender Bürgermeister, den Vertretern der Schausteller und der Brauerei mit dem Fassbieranstich offiziell eröffnet wird, beginnt für die Menschen im Wendschen die „Sechste Jahreszeit“.
Die Wendsche Kärmetze ist so alt, wie sie sich jedes Jahr wieder erneuert und für Jung und Alt mit ihrer bunten, grellen Schönheit begeistert. Und die immer noch ihren dörflichen Charme und die Gemeinschaft aller Wendschen verinnerlicht und in allen Gässchen und Straßen behalten und erhalten hat. Ein altes Zukunftsmodell mit Heimatflair und immer neuen Aspekten eben.
Südwestfalens größtes Volksfest zieht in jedem Jahr mehrere Hunderttausend „Kirmesfans“ in seinen Bann und versetzt die Gemeinde in einen fröhlichen Ausnahmezustand.
Wendsche Kärmetze 2024 – Vergnügen aus Tradition und Moderne.
Bunte Lichter, die sich in strahlenden Kinderaugen spiegeln, unverwechselbare Begegnungen im Trubel der Menge. Wenn ein Highlight das nächste jagt, ist es wieder soweit – es ist Wendsche Kärmetze Zeit. Am 17. August öffnet das Fest des Jahres seine Tore für große und kleine Besucher.
Die Organisatoren setzen auch in 2024 wieder auf eine bewährte Mischung aus Tradition und Moderne, denn nur hier gibt es hier neben Riesenrad und weiteren spektakulären Fahrgeschäften und Attraktionen quasi als Vollbremsung zur schnelllebigen Belanglosigkeit den Gottesdienst am Sonntag und die Tierschau am Dienstag.
Wenn eine Kirmes nach Kirmes riecht, dann ist es die Wendsche Kärmetze. Bienenhonig, Kerzenwachs, Schneidewerkzeug, Zuckerwatte, Bratwurst-Duft und Reibekuchen-Bukett, dazu die Bierrondelle, Winzerstände und Wurfbuden, runde Fahrgeschäfte und auch eckigere.
Auch an diversen Ständen wird für Abwechslung gesorgt – von lokal bis international laden unterschiedlichste Gastgeber zum Verweilen und Schlemmen ein. Über ein Vierteljahrtausend Geschichte und zahllose Schausteller und Marktkaufleute kommen zusammen, um den Sommer in Wenden noch bunter zu machen. Ob Sie lieber bei einer Runde Autoscooter Kindheitserinnerungen aufleben lassen, auf dem Konga einen rasanten Flug durch den Dschungel auf eine Höhe von 45 Metern erleben oder genüsslich Ihren Gaumen verwöhnen: Das größte Volksfest Südwestfalens hat für jeden das passende Programm.
Drei Tage Action, Spaß (Montag Ruhetag) warten auf die Besucher aus allen Himmelsrichtungen. Und das alles noch etwas umweltschonender, denn seit der Kärmetze 2022 wird auf Ökostrom gesetzt.
Das Programm 2024
Eröffnung am Samstag, 17. August
Die offizielle Eröffnung mit Fassbieranstich durch Bürgermeister Bernd Clemens erfolgt am Samstag, 17. August, um ca. 15 Uhr vor dem Riesenrad. Es folgt die Ansprache des BSM – Vizepräsidenten der Schausteller, Patrick Arens. Musikalisch umrahmt wird die Eröffnung von der Seemannskapelle Hillmicke. Nach Einbruch der Dunkelheit findet dann – wenn es die Witterung zulässt – das funkelnde Brillant-Höhenfeuerwerk statt.
Am Sonntag, 18. August, beginnt das große Volksfest mit einem Festgottesdienst um 9.15 Uhr in der Pfarrkirche St. Severinus Wenden. Anschließend bittet die Seemannskapelle Hillmicke zum Frühkonzert in das Festzelt. Weiter geht es dann bei hoffentlich sommerlich- warmen Temperaturen mit Kirmes und Krammarkt, bevor die Kärmetze am Montag einen Ruhetag einlegt.
Der Dienstag, 20. August, steht ganz im Zeichen der diesjährigen Tierschau, dass Fest der Feste für den Landwirtschaftlichen Lokalverein für die Gemeinde Wenden. In den frühen Morgenstunden reisen die Landwirte und Kleintierbesitzer mit ihren herausgeputzten Tieren an, die es dann wieder zu bestaunen gilt. „Kuhle“ Tier-Begegnungen mit den sanftmütigen Vierbeinern, die eben nicht nach Schokolade riechen und in Zart-Violett daherkommen inklusive.
Gegen ca. 9 Uhr beginnt die Prämierung. Um 11.30 Uhr werden die mit Sonderpreisen ausgezeichneten Vierbeiner den Besuchern vorgeführt. Um 13 Uhr treffen sich die Besucher aus Nah und Fern dann zu einem gemeinsamen Festessen mit führenden Vertretern der Kirche, Politik und Verwaltung aus der gemeinsamen Region. Die traditionelle Festansprache hält in diesem Jahr Diakon Claudius Rosenthal aus Schönau.
Während des Festessens findet ein Konzert unter Mitwirkung der Seemannskapelle Hillmicke und des Spielmannzugs „1908“ Wenden im Festzelt statt. Ab 15.30 Uhr steht bei musikalischer Untermalung Kaffee und Kuchen für die Tierschau-Fans bereit. Auch am Kirmesdienstag stürzen sich wieder Jung und Alt in den Kirmestrubel, der morgens gegen 9 Uhr beginnt und erst spät in der Nacht endet.
Die Attraktionen
Die Karussell-Fans unter den Kirmesfreunden dürfen sich auch in 2024 auf Adrenalinschübe und Kreischalarm freuen: In diesem Jahr gibt es neben den altbewährten Klassikern wie Autoscooter, Wellenflug, Love-Express und dem Break Dance No 2 auch einige Lauf- und Fahrgeschäfte, die zum ersten Mal oder seit längerer Zeit wieder in Wenden Station machen. Highlight 2024 ist das Themenkarussell „KONGA“, die größte transportable und voll thematisierte Riesenschaukel der Welt. Sie wird für einen besonderen Nervenkitzel sorgen: In einer Flughöhe von ca. 45 Metern werden die Passagiere in einem 120-Grad-Winkel nach oben geschaukelt und mit 4 G (4-fache Erdanziehungskraft) in die Sitze gedrückt. Die im Quadrat angeordneten 20 Sitzplätze drehen sich zusätzlich zur Schaukelbewegung um die eigene Achse. Mit über 30 Themen-Effekten, echten Fackeln und Palmen, Mitarbeitern im stilechten Safari-Outfit, feuerspeienden Voodo-Masken, Original-Bambus, dem Nebel speienden Riesengorilla und vielen weiteren Spezialeffekten bringt KONGA die perfekte Urwaldatmosphäre auf den Festplatz.
Sicherlich nichts für schwache Nerven ist auch „Mr. Gravity“. Bei diesem im Stile eines naturwissenschaftlichen Labors thematisierten Hoch-Rundfahrgeschäft werden die Fahrgäste mit einer rasanten Geschwindigkeit von bis zu 100 km/h im Kreis gedreht und erfahren dabei Kräfte von bis zu 5 G. Für besonderen Nervenkitzel sorgt eine Drehung der rotierenden Scheibe im 90-Grad-Winkel. Details wie Feuer-, Wasser- und Nebeleffekte sorgen für atmosphärischen Tiefgang.
Bei einer Fahrt im „Columbia Rad III“ – dem beliebten Riesenrad – kann man eine herrliche entschleunigte Aussicht über den Festplatz und Wenden genießen und einfach mal die „Kirmes-Seele“ baumeln lassen. Tipp: Fotoapparat nicht vergessen!
Die Familienachterbahn Coco Beach verspricht karibisches Flair. Hohe Palmen, Strand und Papageien nehmen die Gäste mit in das Beachfeeling. Coco Beach ist ein Fahrgeschäft, in dem die ganze Familie Spaß haben kann. Hier können ganz sorglos der Opa mit dem Enkel Achterbahn fahren. Coco Beach wird mit sieben Gondeln mit je vier Sitzplätzen befahren. Die engen Steilkurven garantieren Action für Jung und Alt und sind ein besonderes Highlight.
Die bunte und aufwendige Bemalung sowie die energiesparende LED-Beleuchtung machen die Achterbahn zu einer attraktiven Bereicherung des Festplatzes.
Wem das Geruckel in den anderen Fahrgeschäften zu viel ist, dem sei in diesem Jahr der Wellenflug empfohlen. Das klassische Fahrgeschäft bedarf im Grunde keiner Erklärung: einfach hineinsetzen, abheben und genießen.
Einen kleinen Einblick in die Wunderwelt der Magie erhält man in dem Laufgeschäft „Magic House“. Hier erlebt man perfekte Illusionen durch optische und akustische Täuschungen und eine außergewöhnliche Wahrnehmung.
Natürlich werden auch in diesem Jahr wieder Kinderfahrgeschäfte auf dem ganzen Kirmesgelände verteilt sein, um auch die „jüngsten“ Kirmesfans zu unterhalten und ihnen eine Freude zu bereiten. Bei insgesamt sechs Fahrgeschäften ist für alle Kinder etwas dabei.
Besonders beliebt sind unter anderem der „Truck-Stop“, Baby-Flug und der Crazy Clown.
Bei so viel Action meldet sich natürlich irgendwann der kleine oder auch große Hunger. Und auch hier lässt sich die Kärmetze nicht lumpen.
Unzählige Spezialitätenstände laden zum Verweilen und entspannten Genießen ein – hier ist für jeden Gaumen die passende
Schlemmerei vorhanden. Egal, ob Sie Bratwurst, Pizza, Fisch, Gyros, Champignons oder doch den süßen Verführungen den Vorrang geben.
Neben den bereits erwähnten Geschäften sorgen aber gerade all die kleineren Stände mit ihrem Waren- und Spielangebot, mit ihrer Beleuchtung und ihren Fassaden für das richtige Flair der Kärmetze. Der Krammarkt, der sich durch den gesamten Ort auf über 3000 Metern Frontlänge zieht, bietet allen Besucherinnen und Besuchern wieder einen reichhaltigen Branchenmix. So mancher Gast wird hier ein Schnäppchen machen. Durch zahlreiche Getränkestände ist der Verzehr von warmen und kalten Getränken sichergestellt.
Verkehrslenkung
Der überörtliche Verkehr von Gerlingen in Richtung Kreuztal wird wie jedes Jahr umgeleitet. Innerhalb des Ortes Wenden sind von Freitag vor der Kirmes (13 Uhr) bis Mittwoch nach der Kirmes (18 Uhr) die Landstraße 714 und 905 sowie die Kreisstraße 001 gesperrt. Für Lkw ab 7,5 t ist die L 714 von Gerlingen in Richtung Kreuztal gesperrt. Von Kreuztal sind die Zielorte Osthelden und Altenhof auch für Lkw über 7,5 t noch erreichbar. Ab der Abzweigung Altenhof ist ein Befahren der L 714 mit Lkw über 7,5 t in Fahrtrichtung Wenden verboten. Dem Lkw-Verkehr über 7,5 t, welcher von Kreuztal in Richtung Olpe und zu den Autobahnen A 4 und A 45 fahren möchte, wird dringend empfohlen, die Hüttentalstraße (HTS) zu benutzen. Parkmöglichkeiten stehen auf mehreren Großparkplätzen gegen Gebühr zur Verfügung.
Die Wendsche Kärmetze rockt, ist Kult und ein absolutes Muss, nicht nur für Kirmesfans in der Region. Die Gemeinde Wenden als Veranstalterin der Wendener Kirmes wünscht allen Kirmesbesuchern bereits heute frohe und vergnügte Stunden.
(Info der Gemeinde Wenden – vielen Dank dafür)
Fotos: Andreas Trojak / wirSiegen.de
.
.
Anzeige