(wS/red) Haiger 15.08.2024 | Ein größerer Feuerwehreinsatz forderte am Mittwochabend im Haigerer Ortsteil Allendorf den intensiven Einsatz der Kräfte. Gegen 22:39 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, nachdem auf einem Parkplatz im Industriegebiet Herrenrain, direkt am Kreisel der B54, ein Gefahrstoff ausgetreten war.
Wie der Stadtbrandinspektor der Feuerwehr Haiger, Andreas Dilauro, erklärte, handelte es sich bei dem ausgetretenen Stoff um Propylalkohol, der aus einer beschädigten Palette mit sechs Fässern auf einer Wechselbrücke auslief. Propylalkohol kann Reizungen der Atemwege verursachen, doch glücklicherweise ging von dem Vorfall keine direkte Gefahr für die Bevölkerung aus, da sich der Einsatz auf einer asphaltierten Fläche ohne angrenzende Wohnbebauung ereignete.
Rund 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren vor Ort, um den Austritt des Gefahrstoffes zu lokalisieren und die notwendigen Sicherungsmaßnahmen zu ergreifen. Geschützt durch spezielle Schutzanzüge, räumten die Feuerwehrleute die undichten Fässer ab und brachten sie ins Freie. Anschließend wurden die Fässer in spezielle Überfässer umgelagert und luftdicht verschlossen, um eine weitere Ausbreitung des Stoffes zu verhindern. Der restliche ausgelaufene Propylalkohol wurde mit Bindemitteln aufgenommen und von einer Fachfirma ordnungsgemäß entsorgt.
Glücklicherweise wurde bei dem Vorfall niemand verletzt. Dank des schnellen und professionellen Einsatzes der Feuerwehr konnte eine größere Gefährdung für Mensch und Umwelt verhindert werden.
Fotos: wirSiegen.de
.
.
Anzeige