(wS/wn) Siegen 10.09.2024 | Für 13 junge Menschen hat ein neuer Lebensabschnitt begonnen. Sie starten bei Westnetz am Standort Siegen in ihr Berufsleben. Ob an der Werkbank oder im Büro: Die Ausbildung guter Fachkräfte hat bei Westnetz einen hohen Stellenwert.
Christian Ipsen, Leiter des Regionalzentrums Sieg, freut sich über die neuen Kolleginnen und Kollegen in Ausbildung: „Ich freue mich darauf, dass wir die jungen Erwachsenen bei ihrer Entwicklung und dem ersten Schritt ihres Berufslebens begleiten und unterstützen können. Mit einer erfolgreichen Ausbildung legen sie den Grundstein für ihren beruflichen Lebensweg. Wir haben damit eine große Verantwortung, die wir zusammen mit den einzelnen Fachbereichen gerne übernehmen.“
Dieses Jahr gibt es sogar noch eine Besonderheit, einer der gewerblichen Auszubildenden startet direkt im dritten Lehrjahr. „Im vorherigen Unternehmen erhielt einer der neuen Auszubildenden nicht die nötige Unterstützung in der Ausbildung und daher freut es uns sehr, dass wir hier diese besondere Möglichkeit und Chance bieten können, dass er sein Potenzial voll entfalten kann und wir ihn auf seinem Weg zum erfolgreichen Abschluss begleiten können, “ erklärt Andreas Petri, Gewerblicher Ausbilder des regionalzentrums Sieg.
In den ersten Tagen steht ein informatives und abwechslungsreiches Programm im Verwaltungsgebäude in der Friedrichstraße an, welches unter anderem durch die Jugend- und Auszubildendenvertretung organisiert wurde.
Derzeit bildet Westnetz am Standort Siegen 39 junge Menschen aus den Kreisen Olpe, Siegen-Wittgenstein, Rhein-Sieg und Altenkirchen aus. Da die Auszubildenden aus verschiedenen Kommunen und Kreisen stammen, bietet sich die Möglichkeit nach der abgeschlossenen Ausbildung in ihren Heimatkommunen bei Westnetz eingesetzt zu werden.
Auch für 2025 stehen wieder attraktive Ausbildungsplätze zur Verfügung. Weitere Infos unter: ausbildung.westnetz.de
Die 13 neue Auszubildenden am Standort in Siegen Foto: Westenergie AG/Hannah Porr