(wS/si) Kreis Siegen-Wittgenstein 26.09.2024 | 32 Schulen aus dem Regierungsbezirk Arnsberg wurden am Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung des Kreises Siegen-Wittgenstein als „Schule der Zukunft“ für ihre herausragenden Beiträge zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ausgezeichnet. Diese Schulen und Netzwerke haben sich intensiv mit den ökologischen, ökonomischen, sozialen, politischen und kulturellen Aspekten der nachhaltigen Entwicklung beschäftigt und leisten damit einen wertvollen Beitrag zur Gestaltung einer zukunftsfähigen Gesellschaft.
„Ich sehe Aufbruch, ich sehe Zukunft“, erklärte Staatssekretär Dr. Urban Mauer (Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen) in seiner Festrede und lobte die Vielzahl der vorgestellten Projekte. Mauer betonte, dass die Initiativen der Schulen vielversprechende Ansätze zur Lösung ökologischer und gesellschaftlicher Herausforderungen bieten. Andreas Müller, Landrat des Kreises Siegen-Wittgenstein, unterstrich ebenfalls die Bedeutung der nachhaltigen Bildung: „Wir müssen die jungen Menschen auf die Aufgaben der Zukunft vorbereiten, denn sie werden die Zukunft gestalten. Mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit sind wir auf dem richtigen Weg.“
Das Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung war nicht nur Gastgeber der Auszeichnungsfeier mit über 250 Gästen, sondern erhielt auch selbst eine Rezertifizierung für seine zahlreichen Aktivitäten zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele. Zu den Initiativen des Kollegs zählen unter anderem das Upcycling alter Landkarten, der Verkauf von Fairtrade-Produkten sowie das Sammeln ausrangierter Jeanshosen für den Recyclingprozess. Zudem ist das Berufskolleg in regionale Netzwerke eingebunden, darunter die Klimawelten Hilchenbach und die Fairtrade-Stadt Siegen.
Das Landesprogramm „Schule der Zukunft“ wird gemeinsam vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr sowie dem Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen getragen. Die Koordination des Programms übernimmt die BNE-Agentur NRW, die in der Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW (NUA NRW) angesiedelt ist.
Foto: Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung
.
.
Anzeige – Günstig Werbung schalten auf wirSiegen.de – Infos hier
Ihnen gefällt unsere Berichterstattung und Sie möchten wirSiegen.de unterstützen? Dann klicken Sie bitte HIER.
Wir freuen uns sehr, vielen Dank!