Dienstag, 25. Februar: Elternberatung zum Thema Mutter- bzw. Vater-Kind-Kur

(wS/si) Siegen 21.02.2025 |Das Familienbüro Siegen hat ein neues Angebot: Am Dienstag, 25. Februar 2025, können sich Eltern kostenlos zum Thema Mutter- bzw. Vater-Kind-Kur beraten lassen. Ansprechpartnerin ist Anne Krüger vom Mutter-Kind-Hilfswerk e.V. Das Angebot soll künftig einmal im Quartal stattfinden.

Interessierte können in der Zeit von 11.00 bis 13.00 Uhr ohne vorherige Anmeldung in den Räumlichkeiten des Familienbüros (Weidenauer Straße 160, 57076 Siegen) vorbeischauen. „Das Familienleben fordert Mütter und Väter jeden Tag aufs Neue“, erklärt Susanne Wüst-Dahlhausen, Leiterhin der städtischen Arbeitsgruppe Familienbüro. „Durch die Mehrfachbelastung von Kindererziehung, Haushalt und Beruf kann der Stress für Eltern zu groß werden und auf die Gesundheit schlagen.“ Kämen dann noch familiäre Schwierigkeiten oder soziale Probleme hinzu, könne der Familienalltag aus dem Gleichgewicht geraten. „In solchen Lebenslagen kann eine Mutter-/Vater-Kind-Kur eine enorme Hilfestellung sein, um körperlich und emotional wieder zu Kräften zu kommen.“ Im Zuge der Beratung erfahren Eltern beispielsweise, was genau eine Mutter-/Vater-Kind-Kur ist, ob ein Anspruch auf eine Kur besteht, wie und wo ein entsprechender Antrag gestellt werden muss und was dabei zu beachten ist. Außerdem gibt es Infos dazu, welche Kosten auf Antragstellende zukommen können und wie eine passende Klinik gefunden werden kann.

Weitere Informationen erhalten Interessierte bei Daniela Hilgendorff von der städtischen Arbeitsgruppe Familienbüro unter der Rufnummer (0271) 404 2989 sowie per E-Mail an d.hilgendorff@siegen.de.

 

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]