(wS/red) Siegen 19.03.2025 | Am heutigen Mittwochmittag kam es gegen 13:15 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der sogenannten „Umweltspur“ in der Weidenauer Straße. Ein 30-jähriger E-Bike-Fahrer wurde verletzt, weil ein 34-jähriger Autofahrer ihn beim Abbiegen übersehen hatte.
Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war der Radfahrer auf der „Umweltspur“ in Richtung Geisweid unterwegs. Der PKW-Fahrer fuhr auf der linken Spur der Weidenauer Straße und wollte nach rechts über die „Umweltspur“ in die Glückaufstraße abbiegen. Dabei kam es zur Kollision mit dem Radfahrer.
Rettungskräfte versorgten den Verletzten noch an der Unfallstelle, bevor er mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht wurde. Glücklicherweise erlitt er nach ersten Erkenntnissen keine schweren Verletzungen. Der Sachschaden wird auf rund 3.000 Euro geschätzt.
Umweltspur sorgt weiterhin für Diskussionen
Die sogenannte Umweltspur, die in Siegen für Busse und Fahrräder reserviert ist, sorgt bereits seit ihrer Einführung für Diskussionen. Viele Verkehrsteilnehmer kritisieren, dass es auf bestimmten Streckenabschnitten kaum möglich sei, sich frühzeitig in die rechte Spur einzuordnen, um abzubiegen. Dadurch entstehen immer wieder gefährliche Situationen.
In der Vergangenheit kam es bereits mehrfach zu Unfällen zwischen PKW, LKW, Bussen und Fahrradfahrern auf der Umweltspur. Kritiker fordern daher eine Überprüfung des Verkehrskonzepts, um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten.
Die Polizei hat die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang aufgenommen.
Die Umweltspur sorgt für längere Fahrzeiten und Rückstaus. Besonders Linksabbieger behindern unfreiwillig den Verkehrsfluss, da die rechte Spur für PKW und LKW entfällt. Dadurch müssen nachfolgende Fahrzeuge hinter ihnen warten, anstatt die rechte – meist freie – Spur zu nutzen. Gleichzeitig ist die Zahl der Unfälle mit Radverkehr, insbesondere durch Konflikte mit Rechtsabbiegern, seit Einführung dieser Maßnahme gestiegen.
Fotos: Andreas Trojak / wirSiegen.de
Siehe auch: FDP-Stadtverband Siegen fordert den Rückbau der umstrittenen „Umweltspur“