(wS/si) Siegen 10.07.2025 |Die OGS-Betreuung an der Hammerhütter Schule in Siegen ist gesichert: Nach aktuellem Stand wird – in Übereinstimmung mit der Schulleitung – der „Verein für Soziale Arbeit und Kultur Südwestfalen e.V.“ (VAKS) für das kommende Schuljahr ab 1. August 2025 die Betreuung des Offenen Ganztags an der Hammerhütter Schule übernehmen, vorbehaltlich vertraglicher Regelungen und abschließender Klärungen. Damit wurde ein erfahrener und kompetenter Träger für schulische Betreuungsangebote gefunden.
Die Siegener Stadtverwaltung hat sich in den vergangenen Wochen intensiv bemüht, für den insolventen Träger der Offenen Ganztagsschule an der Hammerhütter Schule einen Ersatz zu finden. Hierzu waren insbesondere Verhandlungen mit dem Insolvenzverwalter erforderlich und es galt, die rechtliche Situation, die sich aus einem Insolvenzverfahren ergeben, zu berücksichtigen.
Die Betreuung wird auf Basis der von der Schule erarbeiteten und auch für den bisherigen Träger geltenden Konzeption erfolgen. Eine verbindliche Anmeldung für das kommende Schuljahr wird in Kürze beim neuen Träger möglich sein. Dieser wird auch die bestehenden Kooperationen, vor allem mit dem Kinder- und Jugendtreff auf dem Fischbacherberg und am Heidenberg, fortsetzen. Die Stadt Siegen stellt noch einmal klar, dass sowohl die landesseitige als auch die städtische Finanzierung der Offenen Ganztagsschule in Vergangenheit gezahlt und auch für die Zukunft gesichert ist. Auch wurden alle anderen finanziellen Förderungen und Verpflichtungen bis zum Bekanntwerden der Insolvenz erfüllt.
.
Anzeige – Günstig Werbung schalten auf wirSiegen.de – Infos hier
💚 Ihnen gefällt unsere Berichterstattung und Sie möchten wirSiegen.de unterstützen?
👉 Dann klicken Sie bitte HIER!
Wir freuen uns sehr, vielen Dank!