(wS/red) Kreuztal 29.07.2025 | Am Dienstagabend gegen 22:25 Uhr wurde die Feuerwehr Kreuztal zur Hagener Straße alarmiert. Kurz vor dem Ortseingang Eichen meldeten Anwohner einen starken Benzingeruch, der aus mehreren Wohnhäusern wahrnehmbar war.
Mehrere Fahrzeuge und Einsatzkräfte der Feuerwehr rückten an und begannen mit der Erkundung. Auch um 23:50 Uhr sind die Einsatzkräfte weiterhin vor Ort und versuchen, die Ursache für den Geruch zu finden.
Mehrere Bewohner der betroffenen Häuser sind vom Geruch beeinträchtigt. Die Hagener Straße ist im Bereich der Einsatzstelle aktuell nur einspurig befahrbar.
Update, 00:00 Uhr: Einsatz beendet – Keine akute Gefahr festgestellt
Gegen Mitternacht konnte die Feuerwehr den Einsatz in der Hagener Straße beenden. Trotz intensiver Erkundung blieb unklar, ob es sich bei dem wahrgenommenen Geruch tatsächlich um Benzin oder möglicherweise um andere lösungsmittelhaltige Substanzen handelte.
Die Einsatzkräfte führten mehrere Messungen durch. Dabei wurden Konzentrationen festgestellt, die deutlich unterhalb der unteren Explosionsgrenze lagen. Eine akute Brand- oder Explosionsgefahr bestand laut Feuerwehr somit nicht. Auch der Sauerstoffgehalt in den betroffenen Bereichen wurde überprüft und als unkritisch bewertet.
Ein Verursacher konnte bislang nicht ausgemacht werden. Die Hagener Straße ist wieder vollständig freigegeben.



Fotos: Andreas Trojak / wirSiegen.de