(wS/bu) Burbach 09.07.2025 | Unbekannte haben die Rundlaufbahn des Mehrgenerationen-Spielplatzes auf dem ehemaligen Sportplatz in Würgendorf beschädigt.
Die Gemeinde Burbach hatte die Laufbahn in der ersten Juli-Woche von einer Fachfirma gerade erst instand setzen lassen. Im Laufe des darauffolgenden Wochenendes wurde der noch weiche Belag von Radfahrern und mutmaßlich auch von Mofa-Fahrern o.ä. befahren, die tiefe Furchen hinterließen.
Die unebene Oberfläche lässt ein sicheres Laufen (z.B. im Rahmen des Sportabzeichens oder des Leichtathletik-Trainings) nicht zu. Die Laufbahn muss daher erneut hergerichtet werden.
Die Gemeinde Burbach hat daraufhin Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Die Befahrung des frischen Belags, egal ob mutwillig oder unbewusst, hat erhebliche Kosten verursacht. Zudem ist die Nutzung der Anlage, gerade durch Sportgruppen, nun bis auf Weiteres wieder eingeschränkt. Die Verwaltung weist darauf hin, dass die Befahrung der Laufbahn künftig grundsätzlich untersagt sein wird.
Auch Biker, die zur Dirt-Bike-Anlage hinter dem ehemaligen Sportplatz wollen, sind demnächst angehalten ihr Rad bis dorthin zu schieben. Darüber hinaus wird darauf hingewiesen, dass künftig auch das Mitführen von Hunden auf die Anlage untersagt ist. Eine entsprechende Beschilderung wird derzeit vorbereitet.
Die Verwaltung bittet alle Bürgerinnen und Bürger, die eine derartige Form der Sachbeschädigung oder des Vandalismus beobachten, Hinweise zu möglichen Verursachern geben können oder grundsätzlich entsprechende Schäden entdecken, dies im Rathaus oder bei der Polizei zu melden.
Die Oberfläche muss nun erneut abgezogen und gewalzt werden. Foto: Gemeinde Burbach
.
.
Anzeige – Günstig Werbung schalten auf wirSiegen.de – Infos hier
💚 Ihnen gefällt unsere Berichterstattung und Sie möchten wirSiegen.de unterstützen?
👉 Dann klicken Sie bitte HIER!
Wir freuen uns sehr, vielen Dank!